Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
P3T3R
Schüler | Niedersachsen
17.04.2010 um 22:23 Uhr
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!
Wenn ich so lese, was ihr gemacht habt, hoffe ich, dass ich mit intensivem Üben noch 7 Punkte erreichen kann. Unser Lehrer hat uns richtig wenig beigebracht und sich auch fast gar nicht an den thematischen Schwerpunkten orientiert.
Wagner:
Was sind Gesangs- und Nummernopern?
Was sind Rezitativ und Arie?
Verhältnis von Singstimme und Orchester? Deklamatorische Textvertonung? Funktion des Orchesters?
Streichquartett:
Vergleich mit Kompositionsweisen späterer Entstehungszeit?
Rondo und Fuge haben wir nur am Rande gemacht...
Lerchenquartett auch.
Anhand vorgegebenen motivischen und melodischen Materialien haben wir auch nie selbst komponiert. Nur mal so tonsatztechnisch Kadenzen.

Und zum Jazz brauch ich mal nichts zu sagen. Das nehm ich eh nicht^^

Also wenn ihr denkt, ihr seid schlecht vorbereitet, dann wisst ihr nicht, wie mein Lehrer drauf ist.^^
0
#77947
 
theodora
Schüler | Niedersachsen
18.04.2010 um 12:28 Uhr
Zitat:
Original von Fyllyp
ne arie bei wagner? halt ich fürn gerücht....


Richtig, seh ich auch so ^^

@P3T3R:
Arie: Sologesang mit Orchesterbegleitung, meist auskomponiert, stellt Emotionen der Charaktere dar

Rezitativ: Eine Art Sprechgesang, entweder mit Orchester oder basso continuo begleitet, treibt die Handlung meist voran...
1
#78230
 
Schmarli
Schüler | Niedersachsen
18.04.2010 um 12:33 Uhr
gesangs- und nummernopern sind die traditionellen opern, welche vor wagners zeit gang und gebe waren.
Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass in diesen arien und rezitative verdwendet wurden( Secco- und Accompagnatorezitativ) außerdem gibt es textwiederholungen und das Orchester spielt eine begleitende Rolle.
Bei wagner ist es ja nicht so. Bei ihm spilet das Orchester eine sehr wichtige Rolle in Bezug auf die unendliche Melodie etc....und Arien und Rezitative gibt es bei ihm in solch inem Ausmaß doch überhaupt nich?!

wie das gemeint ist beim streichquartett mit dem vergleich zu anderen kompositionsweisen wüsste ich auch gerneunglücklich
1
#78235
 
Mäxxi
Schüler | Niedersachsen
18.04.2010 um 13:32 Uhr
Also ich dachte mir so folgende mögliche Semesterübergriffe, ich finde die alle weit hergeholt, aber was will man bei den 3 themen machen ^^
Jazz -> Wagner
-Freiheit und Gebundenheit an vorgegebene Formen (Improvisation und lösen von Arie und Rezitativ )

Streichquartett- Jazz
-Gespräch ( Jazz : Improvisationen, festlegen auf harmonisches grundmuster evtl blues schema, Patterns, etc... SQ: Streitgespräch, Demokratisierung der Stimmen und so^^)

und SQ-Wagner:
-Klassik, Atonalität?, moderne Streichquartette haben auch keine "festen", vorgegebenen Strukturen wie Wagners Opern (mit der Leitmotivtechnik etc..)

Ich glaub die Themen wurden so zusammengewürfelt, dass man da keinen wirklichen Semesterübergriff draus ziehen kann >.<
0
#78318
 
ännabanänna
Schüler | Niedersachsen
18.04.2010 um 13:33 Uhr
moin, sorry das mit der arie bei wagner war in der schnelle falsch ausgedrückt!
da habt ihr recht.
0
#78319
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes