Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
crazymaus
Schüler | Niedersachsen
16.04.2010 um 20:47 Uhr
wollte mal so eine kleine fragerunde anfangen smile
was meint ihr was dran kommt.

also ich hatte mir überlegt,dass wir vll. so 4 aufgaben kriegen.
etwas mit analysieren (wo wir dann auch unser wissen aus schwerpunktthema 2 anwenden müssen) , dann irgendwie zitate interpretieren oder diskutieren ( -> vgl. traditionelle oper und wagner) oder so smile

was habt ihr denn für ideen ?

glaube zwar,dass jazz drank kommen könnte,aber es gibt ja 2 vorschläge...
0
#76719
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
keulehans
Schüler | Niedersachsen
17.04.2010 um 11:27 Uhr
jazz war letztes jahr, und in deutsch ist auch nicht soziales drama drangekommen weil das schon letztes jahr war, oder zumindest fast nicht drann gekommen.
unser lehrer meinte er rechnet fest mit siegfried und wahrscheinlich noch streichquartett
0
#77024
 
ännabanänna
Schüler | Niedersachsen
17.04.2010 um 15:26 Uhr
Also ich glaube auch, dass wir definitiv mitm Streichquartett rechnen können. Nur was genau dran kommt ist die Frage! Haben uns hauptsächlich mit der Sonatenhauptsatzform auseinander gesetzt und wenn Semester 2 ein Hauptthema sein sollte, hoffe ich dass es die SH-form ist!
Jazz kann ich mir auch kaum vorstellen, höchstens eine kleine Frage mit Vergleichen, Freiheit und Gebundenheit und auf Wagner beispielsweise übertragen, der alte hat sich ja auch gemacht was er wollteAugenzwinkern.
Naja ich wäre seeeeehr glücklich wenn Wagner als zweites Haupttheam dran käme.

Worüber habt ihr der Klausur über Wagner geschrieben?
Ich schreib mal eben unsere Aufgabenstellung ausm Vorabi auf.

In der ersten Aufgabe sollte wir n Text über Wagner zusammenfassen
dann die Arie unter folgenden Aspekten analysieren:
a)in Kontext der Oper einordnen
b)auf Leitmotive und deren Veränderungen untersuchen
c)stilistische typische Merkmal Wagners aufzeigen
d)erweiterte Harmonik nachweisen
e) Höhepunkte im Wort-Ton Verhältnis

dann sollten wir in der zweiten Aufgabe noch was in Bezug zum Text aus aufg 1 machen und als letztes einen Choral harmonisch analysieren und Stollen und Abgesang kennzeichen.

Kommt euch das bekannt vor oder habt ihr das alles anders gemacht?

Liebe grüße
1
#77432
 
Fyllyp
Schüler | Niedersachsen
17.04.2010 um 15:57 Uhr
ne arie bei wagner? halt ich fürn gerücht....
1
#77483
 
Die_Lea
Schüler | Niedersachsen
17.04.2010 um 18:09 Uhr
Hey.
Ein Vorschlag wird denk ich ohne Jazz sein. Und ich werd auf jeden Fall den ohne Jazz nehmen großes Grinsen wir haben das im Unterricht ungefähr gar nicht angesprochen und es lässt sich weder mit Wagner noch Streichquartetten verbinden!

Unsere Aufgaben der VorABIKlausur bereiten denk ich sehr gut vor.
Wir haben 2 Aufgabenblöcke zu Wagner und Streichquartett.
Block 1 zu Streichquartetten.
1) strukturieren sie den vorliegenden Ausschnitt des STreichquartett von Haydn . Untersuchen Sie dazu auch die themathisch - motivische Arbeit.
b) gehen sie auf "Gesprächs"-Elemente ein und begründen sie warum dieses quartett nicht aus der ersten Schaffensperiode stammt.
2) beschreiben sie Unterschiede im Klangeindruck der beiden vorliegenden Quartettausschnitte. Entwerfen sie zwei entsprechende Grafiken, um den Kontrast visuell zu zeigen.
Block 2 zu Wagner:
1) Untersuchung eines Ausschnittes von Siegfried im Hinblick auf typische Elemente des Wagnerschen Komponierstils. Besonderes Eingehen hier auch auf Rolle der Leitmotive.
2) bennen sie wesentliche Merkmale des AIDA Ausschnitts und belegen sie sie anhand der Partitur
3) erläuterung eines Textes unter Bezugnahme der vorliegenden Opernausschnitte.


war ne komplexe Klausur aber hilft zur vorbereitung...
1
#77660
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes