Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
m@ggi
Schüler | Niedersachsen
30.04.2009 um 15:27 Uhr
die gewichtung soll bei mahler soweit ich weiß nicht gleichmäßig (also jeder 25%) sein, sondern einige 20 einige 30 ...
vermute mal dass der vergleich viel gewicht hat, von wegen doppelte analyse und so.
sonst hab ich auch keine ahnung.

zur vierten aufgabe kann ich nur sagen, dass ich mal voll unter zeitdruck stand... dass mahlers musik im herkömmlichen sinn keine programmmusik ist ist schon mal klar, das mit dem inneren programm liegt -hab ich zumindest geschrieben- an dem tonpoetischen, mega suggestiven kompositionsstil von mahler, konnte man ja super an aufgabe drei erkennen oder mit satz vier begründen... vielleicht... zum beispiel
großes Grinsen
0
#36824
 
niko89
Schüler | Niedersachsen
30.04.2009 um 15:33 Uhr
Also ich hab auch Aufgabe I genommen...fand Mahler von Anfang an besser! Bis auf Aufgabe 4 alles easy und bei der letzten...naja ma schaun.
Die Gewichtung ist:
Themenvorschlag I Mahler vs Haydn
1. Aufgabe 20%
2. Aufgabe 30%
3. Aufgabe 30%
4. Aufgabe 20%

Hoffe das hilft euch
__________________

P1 Bio Vorschlag 2 DONE
P2 Mathe Analysis + analytische Geometrie DONE
P3 Musik Vorschlag 1 DONE
P4 Englisch Vorschlag 2 DONE
P5 ev. Religion DONE
0
#36829
 
missjanine
Schüler | Niedersachsen
30.04.2009 um 15:33 Uhr
ich hatte auch MAHLER! smile ich fands eigentlich richtig gut! Nur irgendwie wusste ich nicht, was als ergebnis bei dem vergleich mit haydn rauskommen sollte Augenzwinkern ich hab dann einfach verschiedene aspekte verglichen großes Grinsen und gemeinsamkeiten und unterschiede rausgearbeitet! was habt ihr zu mahlers programmmusik geschrieben?
0
#36830
 
Blink182chickie
Schüler | Niedersachsen
30.04.2009 um 15:34 Uhr
Also ich fand es auch ganz gut. Man konnte soooo viel zu Mahler schreiben und wir haben genau diese Sachen im Unterricht gemacht (außer Haydn). Hab Jazz nicht mehr gelernt, also TOTAL auf Lücke gelernt Augen rollen sonst hätte ich den Jazz-Teil auch genommen -aber ist ja mal gut, so wie ich das von euch gehört habe, muss das wohl richtig blöd gewesen sein.
Hab mir die Aufgabenstellungen nicht näher angeschaut großes Grinsen

Naja, ich fand, wir hatten etwas zu wenig Zeit. Bin mit der 4. Aufgabe (absolute Musik, Programmmusik) nicht ganz fertig geworden :watt:

Das ist die Klausur gewesen, in der ich am meisten geschrieben habe. 12 Seiten sind für meine Verhältnisse echt viel, und in den anderen Abiklausuren waren es ca. 8-9 Seiten großes Grinsen

Was habt ihr denn geschrieben? Also bei Aufgabe 1 (Mahlervorschlag)?
Hab gesagt, dass von Takt 1 bis 22 eine Einleitung ist und von Takt 23 bis zum Ende des Ausschnittes der Beginn der Exposition, die allerdings fugenähnlich ist und dann noch eine Skizze dazu gemacht.
Somit hat Haydn sich dann an die barocken Traditionen orientiert, während Mahler in seiner Symphonie von diesen abweicht und seinen eigenen Stil entwickelt (typisch romantisch).
Hoffentlich ist das so mit der Einteilung richtig :watt:
0
#36833
 
Janine90
Schüler | Niedersachsen
30.04.2009 um 15:37 Uhr
großes Grinsen wir haben es geschafft!!!!! großes Grinsen

ich hab auch gleich mal den ersten vorschlag genommen...
der war ziemlich fair fand ich! und ziemlich viel zu schreiben (23seiten^^)
obwohl ich mich vorher ein wenig geärgert habe, weil wir summertime schon im unterricht gemacht haben- ich aber nicht mehr viel davon wusste!! Mauer

naja mal sehen ,was wir so zu papier gebracht haben!

großes Grinsen bald sind wir durch!!!!
__________________

"Abi 09 - Yes we can!" großes Grinsen
0
#36835
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes