Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anton753
Schüler | Baden-Württemberg
12.05.2021 um 16:09 Uhr
Hat irgendwer von euch auch die Aufgabe zum Élysée-Vertrag und zur EU genommen?
Zuletzt bearbeitet von Anton753 am 12.05.2021 um 16:14 Uhr
0
#432021
 
Turquoise
Schüler | Baden-Württemberg
12.05.2021 um 17:43 Uhr
@Anton753 ja, die Aufgabe habe ich auch genommen
0
#432034
 
franziemilia
Schüler | Baden-Württemberg
12.05.2021 um 18:25 Uhr
jaa, die élysée und europaaufgabe habe ich auch genommen! was habt ihr da so geschrieben?
0
#432045
 
Anton753
Schüler | Baden-Württemberg
12.05.2021 um 18:37 Uhr
@franziemilia ich hab drei zentrale Aspekte mit Beispielen näher erläutert (insgesamt 4 Seiten)
1. politique: durch gemeinsame Politik werden nationale Alleingänge verhindert (EU: gemeinsame Institutionen; Elysée: regelmäßige Treffen von Ministern und Staatschefs, gemeinsame politische Positionen in der Außen- und Vertridigungspolitik)
2. économie: durch wirtschaftliche Beziehungen sind die Länder voneinander abhängig und bekriegen sich nicht, wirtschaftliche Zusammenarbeit ist Teil des Élysée-Vertrags und der EU
3. durch Programme wie Erasmus (EU) und das DFJW (Élysée-Vertrag) wird die Verbindung zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern gestärkt und es werden Vorurteile abgebaut. So verhindert man Nationalismus.
1
#432047
 
Turquoise
Schüler | Baden-Württemberg
12.05.2021 um 18:52 Uhr
@Anton753 Ich bin eher auf neue Ideen eingegangen. Habe vor allem die folgenden Vorschläge gemacht:
- Europäischer Fonds, um auch Jugendlichen aus weniger wohlhabenden Familien z.B. ein Auslandsjahr zu ermöglichen
- Forum, in dem Politiker sich Fragen und Kritik aus der Bevölkerung stellen, um mehr Transparenz zu schaffen
- Plattform für Lehrer und Schüler zum Austausch von Unterrichtsmaterialien, hauptsächlich für Geschichte, um andere Länder besser kennenzulernen
- Mehr darauf achten, dass alle gesellschaftlichen Schichten von der europäischen Zusammenarbeit profitieren

Bin jetzt ehrlich gesagt nicht so sehr auf den Élysée-Vertrag eingegangen.
1
#432052
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes