Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
AbI210000
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2017 um 22:31 Uhr
ZU AUFG.3)
Also in seiner Rede kritisierten er unter Anderem:
-zu hohe Summe der Forderung
-mangelnde Transparenz über die Vorgänge in den Kolonien
-Kritik am Umgang mit den Einheimischen
-Kritik an der angeblichen Unwissenheit über die Vorgänge in den Kolonien/Kritik an der Aussage dass es keinen Anlass für den Aufstand gegeben habe
-Kritik am Verhalten der Deutschen in den Kolonien (schlechte Vorbilder)

Dann habe ich z.B. die Kritik am Umgang mit den Einheimischen aufgegriffen und ZUSTIMMEND gesagt, dies sei in der Heroischen Phase üblich gewesen(Sachen wie Ausbeutung,Versklavung oder Misshandlungen, rücksichtslose Niederschlagungen von Aufständen etc.)
RELATIVIERENDE ODER ABLEHNENDE Aspekte gab es sehr wenig, hab aber einfach mal genannt, dass die Hereros ihrerseits auch zu Waffen gegriffen haben und es auf deutsche Seite auch Opfer zu beklagen gab

Allgemein auch paar Argumente pro/contra Kolonien angeführt
0
#359180
 
AbI210000
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2017 um 22:36 Uhr
Ich habs einfach gemacht, hoffentlich korrekt
0
#359189
 
Abiizdalo
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2017 um 14:37 Uhr
Hi, ich muss am Donnerstag in die Schriftliche als 3 Fach. Ich habe gehört, dass ein Vorschlag sich auf den Imperialismus in Afrika bezogen hat. Könnte mir jemand bitte zusammenfassen wie die Aufgabenstellung aussah und grob etwas zum Text sagen, da ich vermute das im Grundkurs etwas ähnliches dran kommt.
0
#359461
 
Daja98
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2017 um 16:12 Uhr
1. analysieren
2. Deutsche Kolonialpolitik erläutern? (nicht sicher aber es sollte was zu der dt. kolonialpolitik geschrieben werden) , Bebels haltung charakterisieren (gegenüber der Kolonialpolitik)
3. Stellung nehmen (ich habs so gemacht, dass ich mich zu seiner Rede selbst kritisch geäußert habe also halt Sach u. Werturteil und Dinge wie o.g (keine Lösungsvorschläge...)


Allgemein ist die Aufgabenstellung eig immer analyse, hist. kontext und stellungnahme
0
#359614
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes