Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
25.04.2017 um 09:37 Uhr
Abiturprüfung Deutsch 2017 Niedersachsen - GK - Besprechung - Vorschlag 3

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
0
#356244
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
D***7
ehm. Abiunity Nutzer
25.04.2017 um 12:49 Uhr
Material: Romanauszugs aus Hesses "Unterm Rad"
Aufgabe 1: Interpretation des Auszugs (60%)
Aufgabe 2: Mit Johnsons "Ingrid Babendererde" vergleichen, im Hinblick auf Anpassung und Rebellion
Ich fand den Vorschlag am einfachsten, hatte mich aber auch nicht wirklich auf eine Gedichtinterpretation vorbereitet und mir das Gedicht dementsprechend nur kurz angeguckt und dann als erstes weggelegt. Das materialgestützte Schreiben haben wir so im Unterricht gar nicht geübt, ich hatte es mir trotzdem zu Hause angeguckt, aber fühlte mich zu unsicher, deshalb war auch das raus. Ich habe von Anfang an auf Ingrid Babendererde ohne Gedicht aus der Zeit gehofft und zum Glück kam das dran. Bin gespannt welche Vergleichsaspekte ihr so verwendet habt :-)
0
#356276
 
AmelieFie
Schüler | Niedersachsen
25.04.2017 um 13:48 Uhr
Das würde mich auch mal interessieren...smile
Ich hab bei der ersten Aufgabe anhand des Auszugs eben interpretiert und bin dabei vornehmlich auf das Verhalten von Hans und seinem Direktor eingegangen. (Was habt ihr da als Interpretationshypothese?)
Und bei der zweiten Aufgabe habe ich die Charaktere mit denen aus "Ingrid Babendererde" verglichen, also grundsätzlich, dass es Menschen gibt, die sich anpassen und eben Menschen, die Widerstand leisten usw. Was habt ihr so?
0
#356318
 
LernMuffel999
Schüler | Niedersachsen
25.04.2017 um 13:59 Uhr
Ich bin bei der zweiten Aufgabe auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede eingegangen. Als Gemeinsamkeiten hab ich zum Beispiel das Schulsystem angeführt vom Schulleiter genommen, in dem die Jugendlichen zur Stellungnahme gezwungen werden. Bei beiden gibt es strenge Maßnahmen gegen diejenigen, die sich dem "linientreuen Handeln" entziehen. Die beiden Schulleiter haben auf mich einen ziemlich ähnlichen Eindruck gemacht und die Szene erinnerte mich an die FDJ Sitzung wo Jürgen vom Direktor ermahnt wird.
Unterschiede fand ich eher schwer zu finden.. Habt ihr das so ähnlich gemacht?
1
#356349
 
coorooo
Schüler | Niedersachsen
25.04.2017 um 14:23 Uhr
Ich war mit der ersten Aufgabe total überfordert, weil ich nicht wusste, wozu man das interpretieren soll großes Grinsen Konnte man sich da was aussuchen? :'D Ich hab jetzt einfach die Gefühle der betroffenen Personen bezüglich der Freundschaft zwischen Hans und Hermann interpretiert mit Hinblick auf das Kollegium, den Direktor und Hans selbst. Keine Ahnung, ob das gefragt war bzw. richtig ist xD

aber ich hatte auch Zeitprobleme und nur noch ne halbe Stunde für den Vergleich. Eigentlich brauch ich für sowas mindestens eine Stunde großes Grinsen Folglich war mein Vergleich auch eher kurz und nicht so ausführlich und die Argumente ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Unterschiede fand ich auch schwerer zu finden großes Grinsen
Ich hab bei Unterschieden glaub ich, dass sich die Schüler bei Ingrid gegen das Regime wehren und Hermann hat sich ja glaub ich zum Teil eher gegen zu hohe Ansprüche der Schule gewehrt, dann, dass Hans Hermann nicht verlassen möchte, aber Jürgen sich von Ingrid und Klaus trennt und als dritten Punkt, dass Klaus und Ingrid sogar fliehen, aber Hans trotzdem eingeschüchtert vom Rektor ist und ihn mit Respekt anspricht, also zwar aufbegehrt, aber trotz seiner Vergangenheit als guter Schüler immer noch das Gefühl hat, sich gegenüber der Obrigkeit gut benehmen zu müssen. Fragt mich aber nicht, ob der letzte Punkt nicht vielleicht zu sehr interpretiert ist ^-^ großes Grinsen
Und Gemeinsamkeiten erst mal generell, dass Aufbegehren stattfindet, danach, dass die Schulleitung Anpassung möchte und dass jedes Andersdenken direkt erstickt wird, dann, dass Hans loyal zu Hermann bleibt und Jürgen ja auch loyal zu Ingrid und Klaus, indem er ihnen bei der Flucht hilft und sich Siebmann entgegensetzt und irgendwas noch, aber das ist mir entfallen :'D

Bitte sagt mir, dass ich nicht kompletten Mist gebaut habe und ihr das irgendwie auch so habt großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von coorooo am 25.04.2017 um 14:25 Uhr
0
#356434
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes