Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
AmelieFie
Schüler | Niedersachsen
25.04.2017 um 14:23 Uhr
Ja, es hieß ja, dass man unter den Aspekten Anpassung und Widerstand vergleichen soll und da hab ich mich eher auf die Charaktere bezogen, also Jürgen, der ähnlich wie Hans ist und Klaus, welcher Gemeinsamkeiten mit Hermann aufweist. Und dann bin ich auch auf die Figurenkonstellationen eingegangen, also die Rolle der Schulleiter, politische Indoktrination etc.
0
#356439
 
AmelieFie
Schüler | Niedersachsen
25.04.2017 um 14:26 Uhr
Ich war mit der ersten Aufgabe auch irgendwie überfordert, weil man den Auszug ja nicht explizit ANALYSIEREN sollte sondern eben nur eine Interpretation gefragt war. Habt ihr demnach viel analysiert (sprachliche Gestaltung, Aufbau etc.) oder habt ihr eher grob analysiert und seid mehr auf die Interpretation eingegangen?
0
#356445
 
LernMuffel999
Schüler | Niedersachsen
25.04.2017 um 14:28 Uhr
Bei Nummer 1 hab ich die Interpretation hauptsächlich auf "Anpassung und Aufbegehren" bezogen, da man seine Interpretationsansätze ja für Nummer 2 benutzen sollte... Also hauptsächlich bin ich auf Verhältnis zwischen Schule und Jugendlichen in der Klosterschule eingegangen
Kann aber auch falsch sein...
Zuletzt bearbeitet von LernMuffel999 am 25.04.2017 um 14:29 Uhr
0
#356451
 
LernMuffel999
Schüler | Niedersachsen
25.04.2017 um 14:33 Uhr
Also ich hab erstmal eine ganz normale Analyse gemacht (Einleitung, Hauptteil mit sprachlichen Auffälligkeiten etc., und dann die Deutung bzw. halt Interpretationsansätze s.o.)
0
#356472
 
Marlen299
Schüler | Niedersachsen
25.04.2017 um 14:50 Uhr
Bin in 1 hauptsächlich auf die Interpretation eingegangen und hab halt erst den Inhalt dargelegt, hatte dabei aber ein totales Blackout was die Zeitform angeht und hab teilweise im Konjunktiv geschrieben meint ihr das kostet mich viel? Bin in 1 darauf eingegangen das die Schule selbstständig denkende und Schüler mit anderen Meinungen ersticken will um eine einheitliche Schülerschaft in einem Muster zu haben?!
Bei 2 habe ich noch einen Unterschied zwischen Klaus und Ingrid gemacht und Hermann eher mit Ingrid in Beziehung gesetzt weil er für mich wie sie öffentlich vor allen Widerstand zeigen. Hans hat in meinen Augen auch Widerstand geleistet in dem er gesagt hat das er seinen Freund nicht im Stich lässt.
0
#356577
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes