Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Grazie99
Schüler | Niedersachsen
25.04.2017 um 16:18 Uhr
Als Hypothese hatte ich etwas mit der repressiven Art des Direktors und die Konsequenzen wie fehlende Individualität bei den Schülern
0
#356844
 
p***x
ehm. Abiunity Nutzer
25.04.2017 um 16:30 Uhr
Ich habe als Hypothese die Kritik (des Autors) am repressiven System der Schule bzw. und auch das bewusste Kreieren von Feindbildern.
Die Wertung Hesses ließ sich ja gut an der Wortwahl und den Einschüben des auktorialen Erzählers erkennen.
Inwieweit bei der Analyse jetzt die Einordnung in eine Epoche hilfreich war, kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen ^^
1
#356875
 
alisa1010
Schüler | Niedersachsen
25.04.2017 um 17:23 Uhr
Epoche habe ich einfach geschrieben, dass es zur Moderne gehört für die typisch war der innere Konföikt zwischen Anpassung an gesellschaftliche Normen und Wertevorstellungen und individueller Entaltung. Also so eine Krise des Ichs in der sich der Protgonist (also in dem Fall Hans) befindet.
0
#356962
 
chris-159
Schüler | Niedersachsen
25.04.2017 um 17:27 Uhr
Stimme da phenomax voll und ganz zu.
Zu dem Interpretationsansatz(also dass der Autor diesem starren Regelsystem eher kritisch gegenübersteht) passt auch noch, dass der Autor selber auch Hermann heißt und sich so in dieser Figur als Auflehner wiederspiegelt. Ist natürlich ein bisschen weit hergeholt aber was solls. smile
0
#356970
 
p***x
ehm. Abiunity Nutzer
25.04.2017 um 17:31 Uhr
Finde das gar nicht mal so weit hergeholt. Hesses Roman hat durchaus auch autobiographische Züge und zufällig hat er den Namen wohl auch nicht ausgesucht großes Grinsen
0
#356973
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes