Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sgamer
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 17:12 Uhr
Ich dachte, dass fundamentalisch-religiös ein Grund für die Unsicherheit der Bevölkerung war, weil die Bevölkerung den globalen Terror hin nimmt, wodurch dann Einzeltäter über das Internet zugreifen.

Hat das noch jemand anderes verstanden?

Die Aufgabe 3 fand ich persönlich am schwierigsten, weil man kaum Informationen dem Text entnehmen konnte.
Bei Aufgabe 2 habe ich die sechs Funktionen aus der AbiBox (Gesetzgebung, Wahl-Aufgaben, Artikaltionsfunktion, Willensbildungsfunktion, Budgetrecht, Kontrollfunktion) erwähnt und erklärt. Das Ganze habe ich mit dem GG unterstützt und mich auf einige Artikel bezogen. Zudem habe ich noch die Aufgaben/Pflichten/Funktionen von Parteien angerissen.

Aufgabe 4 habe ich so ähnlich wie ihr alle. Von jedem ein bisschen und ich war schlusse dlich gegen die "Spezialinstitutionen".

Auffällig bei unseren Kursen war, dass die Mehrheit 'Soziale Marktwirtschaft und Demokratie' gewäht haben. War das bei euch auch der Fall?

Gruß
1
#352973
 
Berndt1234
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 17:13 Uhr
Kann man irgendwo den Erwartungshorizont einsehen? Mussten in Aufgabe 1 Zeilenangaben angegeben werden?
0
#352974
 
sgamer
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 17:14 Uhr
Nein. Bei Zusammenfassugen keine Zeilenangaben.

Der Erwartungshorizont wird jetzt glaube ich nicht freigegeben, sondern bleibt noch undurchsichtig für uns.
0
#352975
 
niedersachsengirl22
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 17:15 Uhr
@Berndt1234 Unsere Lehrerin meinte, wir sollen hinter jede Textaussage die dazugehörigen Zeilenangaben machen. Habe ich auch so gemacht, ist aber denke ich kein Fehler, wenn man es nicht macht. Und der EWH ist denke ich einsehbar, nachdem wir unsere Ergebnisse haben.
0
#352976
 
dp308
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 17:59 Uhr
Dass bei 1. keine Textbelege angeführt werden, gilt meines Wissens nach nur in Geschichte und ist dort auch dieses Jahr noch nicht verpflichtend gewesen. In PoWi ist alles wie gehabt.
Also bei 2. wurden ja explizit "Funktionen im Willensbildungs- und Entscheidungsprozess" verlangt, was sich auf alle Funktionen des Bundestages bezieht, wobei nur drei von ihnen aus den angegebenen Zeilen abgeleitet werden konnten. Die habe ich dann halt anhand von Beispielen und den Textbelegen erläutert.
Zum Terrorismus muss man sagen, dass man ja sowohl das Phänomen selbst als auch seine Ursachen und Folgen erläutern sollte. Wir hatten dazu im Unterricht eine Theorie von Louise Richardson, die sieben Kriterien nannte, anhand derer man perfekt den dschihadistischen Terror mit Beispielen erklären kann. Als Ursachen habe ich sowas wie hohe Jugendarbeitslosigkeit und damit Perspektivlosigkeit in der arabischen Welt, den Westen als Feindbild wegen der vielen Kriege in den letzten Jahrzehnten und - das wohl wichtigste, gerade bei homegrown terrorism - Manipulation. Als Folgen Fremdenfeindlichkeit, die im Text angesprochene Angst und Unsicherheit usw. Sich auf alte und neue Kriege zu beziehen, ist glaube ich gefährlich, weil Terrorismus ja nur eine der Arten von neuen Kriegen ist, die es dann aber genauer zu erklären gilt als nur durch die Theorie der neuen Kriege.
Bei 4. hat mein Lehrer nach der Prüfung gemeint, dass man sich hier auf das erste Semester beziehen soll, da es allgemein um diese "Spezialinstitutionen" geht, nicht nur im Bezug auf den Terrorismus. Der Semesterübergriff beschränkt sich nur auf Aufgabe 3. Da habe ich Glück gehabt, bin nämlich hauptsächlich auf Effizienz und Legitimität im Bezug auf den politischen Alltag, nicht auf die Sicherheitspokitik eingegangen.
Zuletzt bearbeitet von dp308 am 27.03.2017 um 18:03 Uhr
0
#352985
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes