Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Philip D.
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 16:15 Uhr
Zu Aufgabe 2 hätte doch eigentlich das Kapitel III des GG. genügt, in dem werden doch sämtliche Funktionen des BT's genannt. Also so hab ich das gemacht???? Wie sehr ihr das?
1
#352919
 
niedersachsengirl22
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 16:30 Uhr
Bei Aufgabe 3 habe ich mich nur auf Terrorismus beschränkt. Willke hat ja auch von religiös-fundamentalistischem Terrorismus gesprochen oder so ähnlich. Habe dann die Erscheinungsform des religiös begründeten Terrorismus erklärt, dann Ursachen (psychologisch, ökonomisch, religiös und politisch-ideologisch) und Folgen (wirtschaftlich, politisch, psychologisch), bei den Folgen habe ich nichts zu Flüchtlinge o.Ä. Die Aufgabe 4 fand ich nicht soo gut, hab da viele Kriterien eingebracht, aber Null die NATO o.Ä. eingebracht
Glaubt ihr bei Aufgabe 3 hätte man auf die Asymmetrie der Kriege eingehen sollen?
0
#352952
 
niedersachsengirl22
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 16:37 Uhr
@Philip D. Habe das genauso gemacht (das 3. Kapitel ist das zur Gesetzgebung und Bundestag oder?). Am Anfang noch kurz eingeleitet welche Funktion Willke dem BT zuschreibt, Demokratie definiert, allgemein was zum Bundestag gesagt und dann zum Gesetzgebungsverfahren gekommen
1
#352959
 
mxmaja
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 16:47 Uhr
Bin so sauer dass der Vorschlag Medien & Terror raus ist und finde die Aufgabenstellungen waren total irreführend, trotzdem hab ich es glaube ich ganz gut meistern können.
Aufgabe 2 (hab ich gegliedert um nah am Text zu bleiben)
-Gesetzgebunsfunktion, arbeit bei Einspruchs und Zustimmungsgesetzen -> detailarbeit
-kontrolle bundesregierung -> große aufgabe
-wahl kanzler -> große aufgabe
-zur hälfte wahl des verfassungsgerichts -> detailarbeit
-repräsentation des volkes, demokratische legitimation -> große aufgabe

Aufgabe 3 (konnte ich mega viel schreiben) -> religiöser terrorismus
gründe
-bevölkerungswachstum -> perspektivlose städtische jugend
-fehlende freiheiten -> unterdrückung politischer opposition, keine politische öffentlichkeit
-globalisierung -> deprivation, benachteilungsgefühl dank medien, soziale ungleichheiten -> Wunsch in prozess der globalisierung durch terror einzugreifen und 'sinnvolle' aufgabe nachzugehen
-auch internet als propaganda zweck
-medien s.o.
-niedriger Bildungsstand dank geringen bildungsausgaben
folgen:
-Unsicherheits Gefühl
-benötigung von internationalen Beziehungen um Probleme zu lösen (nato, uno -> nato Strategie bsp: kollektive Verteidigung und Abschreckung)
-wirtschaftsrückgang zB in Türkei durch Tourismusrückgung dank Angst vor Terror
weiß nicht wo manche hier Neue Kriege reingequetscht haben...

Aufgabe 4
war ich dafür
Kriterien con: Wirtschaftlichkeit (Aufwand durch Gründung so einer Institution), Legalität (man kann nicht so einfach die im GG festgeschriebenen Aufgaben des BT an eine neue Institution überschreiben, eventuell durch BVG als 'illegal' eingestuft), Nebenwirkung (Abhängigkeit von Wissens-Trägern oder anderen Ländern (falls die Institutionen international sein sollen))
Pro: Wirtschaftlichkeit (nach Gründung zeit und aufwand sparen), Partizipation (gesteigert), Sicherheit (extrem gesteigert weil dadurch Leute Entscheidungen treffen die Wissen über das Thema haben), Wirksamkeit (gesteigert weil Leute Wissen aufweisen)
1
#352966
 
niedersachsengirl22
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 16:53 Uhr
Habe bei aufgabe 4 ähnliche Aspekte wie du Maja.
Habe da noch als Con
-dass die Mitarbeiter dort nicht demokratisch legitimiert sind.
-Rolle des BT könnte leiden -> seine Aufgaben gehen auf andere Institutionen über.
Positiv
-dass der BT trotzdem kontrollierend und lenkend einwirken kann.
-sehr effektiv -> Spezialisten arbeiten, Parlament nicht überfordert, kein Reformstau da schnell / zeitgleich Entscheidungen gefällt
werden
0
#352968
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes