Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
27.03.2017 um 12:46 Uhr
Abiturprüfung Politik 2017 Niedersachsen - LK - Besprechung - Vorschlag 1

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
0
#352819
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Keinbockaufabiundso
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 14:18 Uhr
Ich fand die Arbeit schrecklich, was habt ihr so geschrieben?
1
#352847
 
Arthur97
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 14:21 Uhr
Was habt ihr so in der Aufgabe 3 und 4 geschrieben? In Aufgabe 3 bin ich nur auf die erste Seite des Interviews eingegangen, weil da für mich alle Aussagen zum internationalen Terrorismus waren.
Glaub die erste Aussage bezog sich auf assymmetrische Kriege, also als "neue Herausforderung" sozusagen. Hab das mit den Merkmalen von neuen Kriegen in Verbindung gebracht. Dann habe ich die Aussage "fundamentalen religionsglauben" mit dem Ziel ein Gottesstaat zu errichten und mit dem Ziel in den Himmel zu gelangen und für Allah zu kämpfen verbunden (Westen als Sündiger), also die Mentalität der Dschihadisten sozusagen.
Und zuletzt habe ich zu der Rekrutierung im Internet und der Verbreitung von Bildern von Entauptungen und Morden, um
ihre Macht zu demonstrieren. Hat das noch jemand wie ich gemacht?
0
#352849
 
Arthur97
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 14:24 Uhr
Nordtribuene, ich glaub du bist im falschen Raum xD
0
#352852
 
smy998
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 14:27 Uhr
War pures Auswendiglernen von Inhalten
Hier der Text: http://www.deutschlandradiokultur.de/krise-der-demokratie-mehr-macht-fuer-experten.990.de.html?dram:article_id=360323
(war in der Klausur nur Ausschnittsweise)
1) Zusammenfassen (nicht der Rede wert)
2) Erläutern Sie anhand Z. 58-63 die Funktionen des Bundestages in der Entscheidungs-und Willensbildung.
3) Nennen Sie ausgehend vom Text die Ursachen und Folgen von Terrorismus -> Im Interview stand was von fundamental-religiösen Terrorismus / globaler Terrorismus
4) Erörtern Sie die von Willken geforderten "Spezialinstitutionen" für die politische Entscheidungsbildung.
1
#352854
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes