Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
breezx
Schüler | Niedersachsen
23.03.2017 um 17:47 Uhr
So offen wie Aufgabe 3 und 4 gestellt wurden, muss es doch eigentlich so sein das alles richtig ist, was richtig begründet wurde und dem Operator entspricht, oder nicht? Man kann ja nicht riechen was die hören wollen, da man hätte 1000 Bezüge herstellen können, wie man hier im Thread auch lesen kann
1
#352281
 
ronja.pauli
Schüler | Niedersachsen
23.03.2017 um 19:52 Uhr
Also ich habe mich in der vierten Aufgabe auf den Hitler-Luther Vergleich bezogen und inwiefern die Aussagen Fahrenhorsts stimmen und Sinn machen. Geschlossen habe ich damit,dass ein Bild Luthers propagiert wird,was es so nicht gegeben hat. Die dritte Aufgabe habe ich in den Sand gesetzt. Irgendwas geschwafelt mit Mythos Legitimation und Identitätsstifung und so,aber ziemlich unsortiert....deshalb war das nicht so das Wahre.....
In welchem Umfang habt ihr das Foto vorgestellt? Ich habe nur kurz beschrieben,was zu sehen ist.
Luther Denkmal
Sa Männer und ein Kranz zur Ehrung Luthers.
Eine aus meiner Klasse hat über zwei Seiten ne Bildbeschreibung gemacht...
Zuletzt bearbeitet von ronja.pauli am 23.03.2017 um 20:55 Uhr
-1
#352322
 
ronja.pauli
Schüler | Niedersachsen
23.03.2017 um 20:07 Uhr
http://www.theologe.de/adolf-hitler_martin-luther.htm#Wandlung_zum_Antisemiten

Das habe ich gerade gefunden und demnach habe ich meine Stellungnahme ziemlich falsch gemacht....
0
#352324
 
hapiefly
Schüler | Niedersachsen
23.03.2017 um 23:32 Uhr
Also, zwei Seiten sind definitiv zu viel, vor allem, da in der Aufgabenstellung extra stand "stellen sie KURZ vor" oder so.
Habe es ähnlich wie du gemacht, einfach kurz beschrieben was man sieht und dann direkt in Beziehung gesetzt (für mich ja der Operator des Jahres...)

Die Seite, die du da gefunden hast, interpretiert natürlich aus theologischer und nicht aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive.
0
#352360
 
Anonym
24.03.2017 um 15:27 Uhr
Moin,
fand das Abitur ziemlich machbar.
Aufgabe 1 war die übliche Zusammenfassung, wobei man aufpassen musste, dass man keine Wertungen mitreinbringt. Außerdem müsste man hier auf eine ausführliche quellenkritische Einleitung achten, da es in der Ansprache nur so von Propaganda wimmelte.
Aufgabe 2: Rassismus (Blut als Grundkategorie der Weltordnung),und darauf aufbauen eine egalitäre VG und der Führerstaat/ Führerkult konnte gut nachgewiesen werden.
Aufgabe 3: Fand ich auch sehr offen, bin hierbei zunächst auf die Bedeutung eines Mythos eingegangen und habe diesen dann im Sinne der NS Propaganda eingeordnet (ein paar spezifische Teile) und bin kurz auf Instrumentalisierungen des lutherbildes in der Vergangenheit eingegangen.
Die Phrasen wurden Luther in den Mund gelegt und drücken die Nazis in die Rolle, dass sie die Lehre fortführen müssen(!), quasi ein göttlicher Befehl.
Aufgabe 4: Zunächst inwieweit es sinnvoll ist, einen solchen Mythos zu erstellen (Legitimation) und warum sich ausgerechnet Luther angeboten hat (Person bekannt, Handlungen nicht bekannt in der Gesellschaft vgl. zu heute, Lehren ließen sich gut instrumentalisieren Denkmäler bereits vorhanden)+ durch Propagandaapperat verbreitet und erfolgreich, da antiideologische Strömungen nic zugelassen wurden.
Dann warum der Mythos eigentlich nicht mit der Lehre Luthers übereinstimmt und wo dieser verdreht wurde (in 3 bereits angerissen) und dass die projizierten Ideologien eigentlich im Gegenteil zur christlichen Lehre von Toleranz und Nächstenliebe (+10 Gebote| stehlen/ töten) stehen.
Habe hierbei als Definitionsgrundlage die Definition des Geschichtsbewusstseins gebraucht, welches von den nazis geschickt manipuliert wurde und als Folge daraus (aus heutiger Sicht) das Geschichtsbewusstsein weniger darin besteht, Dinge auswendig zu lernen, sondern sich kritisch mit der Geschichte auseinanderzusetzen!

Was meint ihr?
0
#352468
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes