Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
22.03.2017 um 10:25 Uhr
Abiturprüfung Geschichte 2017 Niedersachsen - LK - Besprechung - Vorschlag A

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
1
#351732
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
maxcarstensen
Schüler | Niedersachsen
22.03.2017 um 13:37 Uhr
Thema war die Erinnerung an Luther im Nationalsozialismus (RT 3,1,4).

Dazu gab es zwei Materialien:
Ein Ausschnitt einer Ansprache Wilhelm Fahrenhorsts anlässlich des 450. Geburtstages Luthers am Luthersonntag in Eisleben, einen Teil des Ausschnitts findet man hier auf der zweiten Seite. In der Klausur war es 3 Seiten und zwei Zeilen lang.

Das zweite Material war das Titelblatt einer evangelischen Zeitung, ebenfalls anlässlich des 450. Geburtstags Luthers und zeigte das Denkmal Luthers zu Berlin, welches von zehn Männern der SA bewacht wurde.

Aufgaben:
1. Fassen Sie den Inhalt von M1 nach einer quellenkritischen Einleitung zusammen
2. Weisen Sie nationalsozialistische ideologische Elemente in M1 nach
3. Setzen Sie M2 nach einer kurzen Vorstellung in Verbindung zu M1
4. Nehmen Sie basierend auf Ihren bisherigen Ergebnissen Stellung zu M1
(Alle Aufgaben zählen je 25%)
Zuletzt bearbeitet von maxcarstensen am 22.03.2017 um 14:42 Uhr
2
#351767
 
Dimu92
Schüler | Niedersachsen
22.03.2017 um 13:47 Uhr
Ich hätte Luther blind & rückwärts schreibend runterbeten können. Und dann kommt so ein scheiß großes Grinsen
8
#351773
 
leoj
Schüler | Niedersachsen
22.03.2017 um 13:52 Uhr
Man hätte einfach fast nichts lernen müssen ???? Und das Bild war sogar im Stark Heft
7
#351777
 
F***e
ehm. Abiunity Nutzer
22.03.2017 um 14:02 Uhr
Die Aufgabe zwei war mega nice, 3 fand ich Müll. Konnte man nicht viel zu schreiben. Wollt eigentlich Luther meiden aber der Vorschlag war viel zu einfach und das Lutherwissen wurde kaum benötigt großes Grinsen Danke KC <3
3
#351778
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes