Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
JanaTerschluse
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.05.2014 um 23:31 Uhr
Ich denke auch, dass damit der Glaubensweg gemeint ist, da das schon ein zentrales Thema des Romans ist und er zwischendurch ja auch alles verliert, also seinen ganzen Glauben an Gott.
0
#288005
 
manonbu
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.05.2014 um 22:29 Uhr
Ich hatte meine Prüfung und es war eigentlich recht gut.

Zu Beginn sollte ich einen Auszug aus Hiob unter inhaltlichen, sprachlichen und erzählerischen Gesichtspunkten anaylisieren, dort, wo sich Mendel und Deborah entfremden und ihre Lust weniger wird.
Danach wurden mir noch ein paar Fragen zu Kabala und Liebe gestellt, insgesamt wie die Liebesbeziehung zwischen Ferdinand unf Luise ist und welcher Epoche man das Drama zuordnet etc. Danach sollte ich dann diese Beziehung mit der von Philipp udn Emilia aus Tauben im Gras vergleichen und zum Schluss erläutern, inwiefern der Roman eine Analyse der Nachkriegszeit Deutschlands ist.
Am Ende 13 Punkte, ich bin zufrieden smile
0
#288428
 
K***y
ehm. Abiunity Nutzer
27.05.2014 um 03:17 Uhr
Zitat:
Original von manonbu
Ich hatte meine Prüfung und es war eigentlich recht gut.

Zu Beginn sollte ich einen Auszug aus Hiob unter inhaltlichen, sprachlichen und erzählerischen Gesichtspunkten anaylisieren, dort, wo sich Mendel und Deborah entfremden und ihre Lust weniger wird.
Danach wurden mir noch ein paar Fragen zu Kabala und Liebe gestellt, insgesamt wie die Liebesbeziehung zwischen Ferdinand unf Luise ist und welcher Epoche man das Drama zuordnet etc. Danach sollte ich dann diese Beziehung mit der von Philipp udn Emilia aus Tauben im Gras vergleichen und zum Schluss erläutern, inwiefern der Roman eine Analyse der Nachkriegszeit Deutschlands ist.
Am Ende 13 Punkte, ich bin zufrieden smile


Wie hast du denn die Beziehung zwischen Ferdinand u. Luise und Emilia u. Philipp verglichen? Welche Aspekte hast du genannt? Wäre hilfreich zu wissen, habe meine Prüfung auch bald smile
0
#288446
 
K***y
ehm. Abiunity Nutzer
27.05.2014 um 03:24 Uhr
..und noch eine Frage großes Grinsen wie war das mit den 30 Minuten Vorbereitungszeit? Ist das nicht total wenig? Und ich frage mich wie man im ersten Teil ca. 10 Minuten über die Aufgaben frei reden soll, wenn man nur so ne kurze Vorbereitungszeit hatte.. :/
0
#288447
 
MagentaX
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.05.2014 um 10:03 Uhr
Zitat:
Original von Krabby
..und noch eine Frage großes Grinsen wie war das mit den 30 Minuten Vorbereitungszeit? Ist das nicht total wenig? Und ich frage mich wie man im ersten Teil ca. 10 Minuten über die Aufgaben frei reden soll, wenn man nur so ne kurze Vorbereitungszeit hatte.. :/


Die 30 Minuten werden sehr knapp ausreichen. Wichtig ist, dass du dir kurze Notizen machst und wichtige Textstellen makierst, damit du im Vortrag auch anhand deiner Markierungen in der Lage bist, etwas darüber zu sagen.

Bei der zweiten Aufgabe musste ich den Text, in meinem Fall eine Rede von Thomas Mann, auf das Buch "Mario und der Zauberer" beziehen und dafür waren nicht viele Notizen erforderlich, weil man vieles schon weiß und miteinander verknüpfen kann.

Die 10 Minuten gehen recht schnell vorbei, wenn du wie folgt vorgehst:

"Hier nochmal den Aufbau einer Analyse eines lyrischen Textes:

1. Hinführung zum Thema, Gegenstand des Gedichtes, bibliografische Angaben, Epoche
2. Sprechsituation
3. Grundstimmung
4. Aufbau: Strophen, Verse, Reimschema
5. Analyse: Inhalt, Thema, Aussage/Grundstimmung + Sprache, Form, begründete epochale Einordnung
6. Aufgabenbezogenes Fazit


Detaillierte Gliederung der Sachtextanalyse

Einleitung
Titel des Sachtextes
Name des Autors
Erscheinungsjahr und Erscheinungsort, wenn angeben
Textsorte (Kommentar, Glosse, Bericht etc.)
Thema des Textes (knapp!)

Hauptteil
Inhalt
Kurze Einführung in die Problematik (Welche Fragen könnte man sich zum Text stellen oder eine Verbindung zu einem aktuellen Ereignis oder eine knappe Definition eines der wichtigsten Begriffe des Sachtextes.)
Wiedergabe des Inhalts (’ Inhaltsangabe schreiben)
Leitgedanke (Was ist die wichtigste Aussage des Textes?)
Sinnabschnitte (Wie lässt sich der Text inhaltlich unterteilen?)
Struktur des Textes (Argumentationsweise ’ Makrostruktur)
Argumentationsweisen (Wie wird im Text argumentiert? Plausibel, moralisch, rational, emotional oder taktisch und strategisch?)
Argumenttypen (welcher Art sind die Argumente im Text? Faktenargument, normatives Argument, Autoritätsargument, Analogisierendes Argument, indirektes Argument ’ siehe unten)
Sprache (’ Mikrostruktur)
Auffälligkeiten in der Sprache (viele Adjektive, nur Substantive, Vokale etc.)
Welche Stilmittel werden verwendet? (Nicht nur nennen, sondern Wirkung beschreiben!)
Satzbau (Hypotaxen, Parataxen?)
Sprachfamilie (Fachsprache, Umgangsprache etc.)
Verwendung bestimmte Wörter (Neologismen, Archaismen, Modewörter etc.).
Intention (Absicht)
Welche Ziele verfolgt der Text?
Wer soll durch den Text angesprochen werden?

Schluss
Wertung der Position, die der Autor einnimmt
Überprüfung der Argumentation auf Stichhaltigkeit und Schlüssigkeit
Gelingt es dem Autor, seine Ziele durch den Text zu verwirklichen?
Fazit in eigenen Worten zum Sachtext (keine Interpretation!)
(http://wortwuchs.net/sachtextanalyse/)"

Und nicht zu schnell sprechen! großes Grinsen
6
#288451
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes