Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
extra-strong
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.03.2013 um 14:45 Uhr
Kurz, knapp und gut Augenzwinkern.
Wollte bei meiner Zusammenfassung auch eigentlich erst die einzelnen Romane weglassen..die sind doch nicht gestgelegt oder ?
Es ist doch nur gesagt, dass man von bestimmten Autoren etwas lesen muss, abernicht was ?!?! Könnte mir vorstellen, dass es bei neuer Sachlichkeit , wenn es vorkommen sollte dieses Jahr, vllt auch das thema der lyrik mit einem Gedicht von Kästner mit abgreift.....
0
#218140
 
Azu
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.03.2013 um 14:52 Uhr
Nein, die Romane sind nicht festgelegt. Wir haben in der Schule auch nur Textausschnitte der einzelnen Romane gelesen. Es könnte im Abitur aber durchaus sein, dass wir einen Textausschnitt von einem der Romane bekommen, die wir analysieren müssen. Ich persönlich denke aber, dass es reicht, wenn man die allgemeinen Themen der Neuen Sachlichkeit kennt, da diese ja auch hauptsächlich auf die Romane zutreffen.
Ein Gedicht könnte ich mir zu diesem Thema auch vorstellen. Augenzwinkern
0
#218144
 
Don Karlos91
Moderator | Nordrhein-Westfalen
29.03.2013 um 15:28 Uhr
Zitat:
Original von zuckerwatte
Eine Frage, wie sieht das aus mit den Epochenumbrüchen? Also was müssen wir dafür denn können? Wir haben das gar nicht im unterricht gemacht. Ich hab eben auch durch die alten Abituraufgaben durchgeguckt und da war einmal als Aufgabe, anhand von Woyzeck oder einem anderen Drama den Epochenumbruch zu erklären oder sowas.. weiß da jemand, wie man sowas bearbeiten sollte?




Schau mal anhand der Suchfunktion "Umbruch" eingeben, findest da viele interessante Diskussionensmile
Eine Beispielaufgabe, wie man sowas in einer Abituraufgabe anwenden könnte, fällt mir jetzt nicht ein.
__________________

wichtigen Hinweis lesen

Liebe Grüße,
Marcel
0
#218163
 
Malena:)
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.04.2013 um 21:18 Uhr
okay danke! smile
Zuletzt bearbeitet von Malena:) am 02.04.2013 um 21:21 Uhr
0
#220095
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes