Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Schwubbi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.03.2013 um 13:21 Uhr
Hi,

hat zufällig einer von euch eine komplette Zusammenfassung von allen Themen oder kann mir sagen wo ich so etwas finde?
0
#217384
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
extra-strong
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.03.2013 um 14:10 Uhr
Ich kann dir gerne mal meine beiden Zusammenfassungen hochladen, die ich bislang erstellt habe.
Sind nicht sehr lang, aber mit dem wichtigsten meiner Meinung nach bedacht.
Morgen wollte ich dann vllt Prinz von Homburg, Tauben im Gras und Buddenbrooks machen.
0
#217423
 
extra-strong
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.03.2013 um 14:47 Uhr
Hier habe ich auch noch ein Handout über die Buddenbrooks von einem Referat gefuden...ich denke mal, dass das als Zusammenfassung über die Buddenbrooks auch sehr hilfreich ist.

Wäre aber vllt nochmal gut, wenn einer die Beziehung Christian/Thomas ausführen könnte, weil unsere Lehrerin meinte, dass die am Anfang dieselben Voraussetzungen haben, aber sich dan nunterschiedlich entwicklen und am Ende beide wieder diese gleichen Voraussetzungen durch die Krankheiten zeigen. Weiß nicht, ob ich das so ganz verstanden habe. Im Anhang kann ich aber einmal die "Buddenbrooks" mitschicken.
2
#217442
 
LanaDelRey
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.03.2013 um 14:58 Uhr
ich kann die Dateien leider nicht hochladen ..

Iphigenie auf Tauris von Johann Wolfgang von Goethe (Dichter)
lebte von 1749 bis 1832
Flucht nach Italien, um sich Freiheit von allen Bindungen zu schaffen und um sich selbst zu finden und zu bilden

Die Weimarer Klassik ( 1794 bis 1805)

Orientierung an die Antike
Humanität bildet das Fundament
der Mensch muss seine angelegten guten Eigenschaften in ihrer Ganzheit entfalten
Vernunft
aufgreifen von Mythen und Muster aus dem griechischen und römischen
Traditionen bewahren
Kunst erzieht den Menschen zur Humanität
Humanität: Mensch als Maß aller Dinge, Gutes innerhalb der Gesellschaft und zum Allgemeinwohl tun

Themen und Motive

Iphigene bildet den Gott der Humanität aus, indem sie den Fluchtplan des Orakels ( Willen der alten Götter) verweigert
erzieht die Götter und Thoas zur höheren Moral
neue Moral der Wahrhaftigkeit durch Iphigenie
selbst in den höchsten Momenten der Gefährdung siegt die von der Vernunft beherrschten Sprache
Iphigenie lässt sich von Trug und List nicht instrumentalisieren und wird zur Helding
Iphigenie ’ humane Gesellschaft

Zusammenfassung
Konflikt: Tod des Bruder Orest oder Lüge
Lösung: Offenbarung der Wahrheit, Umdeutung des Orakelspruches. Freilassung durch Thoas.
’ GEWALTLOSIGKEIT UND MENSCHLICHKEIT

Iphigenie Klage über ihr Schicksal auf Tauris
Iphigenie lehnt Thoas Heiratsantrag ab, er will die Menschenopferung auf Tauris wieder einbringen
Iphigenie betet zur Göttin Diana
Orest verzweifelt über den Tantalidenfluch , Pylades ist zuversichtlich
Iphigenie erfährt durch Pylades vom Schicksal Trojas, kein gegenseitiges erkennen
Orest offenbart Iphigenie das Schicksal ihrer Familie
Wiedererkennen der Geschwister
Orest Todesvorstellungen und Visionen seiner Ahnen in der Unterwelt, wir dann jedoch geheilt
Pylades Täuschungsplan
Iphigenie Gewissensbisse, ihr gefährdeter Glaube an die göttliche Güte
Thoas enttäuscht über Iphigenies Verrat, Auseinandersetzungen zwischen beiden, Iphigenie legt das Schicksal in Thoas Hände
Iphigenie verhindert einen Schwertkampf zwischen Orest und Thoas
Iphigenies Umdeutung des apollinischen Auftrags
Thoas gibt alle drei frei

Iphigenie:
Sehnsucht nach Griechenland
Priesterin der Diana
Vertreterin der Humanität
setzt gegen die Barbarei und Verstellung (Männerwelt)
zwei Prinzipien: Kopf und Herz/ Vernunft und Empfindsamkeit
Erzieherin der anderen Figuren

Thoas
König von Taurien
Gratwanderung zwischen barbarischen und humanen Handlungsweisen
erkennt die Ideen der Aufklärung( Naturrecht und kategorischer Imperativ)
Verhaltensweisen: Machtmissbrauch

Orest
innige Beziehung zur Schwetser
Muttermörder ( Tantalidenfluch)
Heilung und Bewältigung der Schuld
auch Orest gehört der neuen Menschlichkeit an

Pylades

Vertrauter von Orest
listenreicher Pragmatiker
Redekünstler
Optimist
kennt nur relative Werte, die er seinen Zwecken unterordnet
baut ein Netz der Lüge, das Orest und Iphigenie zerrissen

Arkas

Berater und Diplomat
Bote
0
#217446
 
LanaDelRey
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.03.2013 um 15:00 Uhr
Tauben im Gras von Wolfgang Koeppen


’ 1951 verfasst eine kritische Bestandsaufnahme der Bundesrepublik
’ 23. Juni 1906 in Greifswald; † 15. März 1996 in München, war ein deutscher Schriftsteller

Gegenwartsliteratur:

’ Mensch steht in einer sinnlosen Welt
’ im Zentrum steht der Mensch, da Gott nicht existiert
’ zur Freiheit verurteilt
’ Antwortlosigkeit der Welt, der Mensch lehnt sich dagegen auf
der kritische Impuls dominiert
’ Koeppen steht zwischen Trümmerliteratur und Kritik an den deutschen Zuständen
’ seine Figuren irren in ihren Monologen befangen durch eine noch nicht vollkommen ausstrukturierte soziale Realität
’ Figuren sind mit dem Daseinskampf beschäftigt
’ flache Charaktere, die sich im Kampf um das Dasein nicht zu kompletten Charakteren entwickeln können
’ seine Figuren ähneln Allegorien die ein Element der Nachkriegsliteratur darstellen

Themen:
1. Nationalsozialismus ( Weiterbestehen des Rassismus, Gewaltbereitschaft, antidemokratische Einstellungen, Massenpsychologie: Die Masse identifiziert sich zu einem Masseindividuum,
weil sie alle Hitler an die Stelle des Ich Ideals gesetzt haben)
2. Militarismus/ Krieg ( Gefahr eines 3. Weltkrieges  Bedrohung durch Koreakrise und Wettlauf um die Ölressourcen in Persien)
3. Kapitalismus ( Lebenshunger wird durch Konsum betäubt, Währungsreform)
4. Kapitulation des Humanismus ( Besitzdenken und Gewinnsucht, gestörte Kommunikation, Kontaktlosigkeit und Fremdheit, Vereinsamung, Entzug der Entwicklung von Vernunft)
5. Amerikanisierung
Fazit:
Aus der Vergangenheit hat man nicht gelernt, deshalb wird die Zukunft nicht besser werden.

Inhaltsangabe:
Filmschauspieler Alexander bereitet sich auf die Dreharbeiten für den Film „ Erzherzogliebe“ vor
seine Tochter Hillegonda wird von Emmi zur Kirche gebracht, um von den Sünden der Eltern befreit zu werden
Philipp hält sich in einem Hotel in der Fuchsstraße auf
Emilia sorgt für das Ehepaar durch den Verkauf von Antiquitäten in dem verfallen Haus
in der selben Straße „ Cafe Schön“ ist ein Treffpunkt US- amerikanischer Soldaten
Baseballspieler Washington hat eine Beziehung zu Carla
Philipp scheitert beim Verkauf von Patentkleber und übernimmt den Auftrag der Zeitung „Neues Blatt“ ein Interview mit Edwin zu führen
Heinz begegnet Ezra, dieser möchte ihm den Hund abkaufen
das Baseballspiel mit Washington wird von Heinz, Christopher und den Anderen beobachtet
Washington macht sich Gedanken um einen Umzug nach Paris, um Carlas Abtreibung zu verhindern
Philipp trifft beim Besuch des Hotels in dem Edwin übernachtet die Lehrerinnen aus Massachusettes
Missverständnis: sie halten ihn für Edwin , danach für einen Freund Edwins
Philipp rennt aus dem Hotel und trifft auf Messalina, wird auf ihre Party eingeladen
Edwin und Philipp treffen aufeinander kommen jedoch nicht ins Gespräch
es kommt zum Streit zwischen Fr. Behrend und Carla
Kay trifft Emilia in einem Laden, wo Emilia Schmuck verkaufen möchte
Emilia schickt Kay ihren Schmuck
Hillegonda stellt sich Fragen über Gott
Odysseus hat Susanne bestohlen und wird von einer Meute mit Steinen abgeworfen, ein Stein trifft Josef ( Tod)
Odysseus und Susanne fliehen
zum Vortrag von Edwin erscheint Philipp verspätet mit Kay
sein Publikum ist teilweise eingeschlafen
Alkoholisierte Brauhausgäste werfen Steine auf einem „ Neggerclub“ , aus Empörung über Josefs Tod
Emilia ist über Philipps Abwesenheit frustriert und betrinkt sich
Philipp und Kay befinden sich auf einem Hotelzimmer, der Versucht miteinander zu schlafen scheitert, stattdessen bekommt Philipp von Kay Emilias Schmuck
Edwin wird von einer Meute von Jugendlichen bedrängt, die in ihm nur einen alten Freier sehen

Es gibt keine Protagonisten, stattdessen mehr als dreißig Personen.

Philipp: frustrierter Schriftsteller, der sich nicht mehr ausdrücken kann und isoliert ist
Emilia: Philipps Ehefrau, war vor dem Krieg eine reiche Erbin und hat ihr Vermögen durch die Währungsreform verloren , gerät im Zustand der Alkoholisierung außer Kontrolle
Odysseus Cotton: dunkelhäutiger Amerikaner, ein Soldat, handelt, bewegt sich und ist aktiv
Josef:Gepäckträger vom Bahnhof, stabiler Charakter, wird am Ende erschlagen
Washington: dunkelhäutiger amerikanischer Soldat, geprägt vom starken positiven Idealismus
Carla: Washingtons deutsche Geliebte und Tochter von Frau Behrend, schwache Frau, von Washington abhängig, will Washingtons Kind abtreiben, bedingungslose Liebe von Seitens Washington aus, hat noch einen Sohn Heinz
Kay: 21 Jahre alt, Lehrerin, schließt sich in ihrer unbefangenen und jungen Art Philipp und Emilia an
Mr.Edwin: philosophisch veranlagter Dichter, reist in die Stadt um eine Rede zu halten, scheitert jedoch

Montagetechnick: Übernahme von Zitaten, Schlagzeilen usw.( charakterisieren die Figuren damit), Perspektivenwechsel, Schneidung der Textteile und Verleihung spezifischer Anordnung, das Ende wiederholt den Anfang, spielt jedoch in der Gegenwart ’ gegenwärtige Bedrohung
Bewusstseinsstrom: die ungeordnete Folge von Bewusstseinsinhalten, sowie sie ins menschliche Bewusstsein fließen, innen Welt der Figur wird kommentarlos präsentiert
2
#217447
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes