Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
aylos
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.06.2011 um 12:34 Uhr
Wo denn erledigt? Neeeeeeeeeeein großes Grinsen
0
#169066
 
Chaos
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.06.2011 um 14:18 Uhr
hey aylos,

bei mir ist es ähnlich wie bei dir.
Hatte Mathe im Mündlichen und mache jetzt eine freiwillige Nachprüfung in Deutsch um meinen Schnitt noch zu verbessern, da ich 1 punkt vom besseren NC abweiche.
Soweit ich weiß bekommst du z.b einen Textausschnitt aus einem der Bücher, den du dann analysieren musst. Wir können uns dann einfach den Lehrern gegenübersetzten und unsere Ergebnisse vortragen, welche wir auch bei einer schriftlichen Analyse finden würden nur halt alles mündlich Augenzwinkern
Vorher den Lehren kurz sagen wo du den Schwerpunkt gesetzt hast und wie du alles gegliedert hast. Mach dir am besten Stichpunkte.
1
#169075
 
aylos
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.06.2011 um 15:05 Uhr
Sehr ähnliche Situation. Ich bin vom besseren NC 4 Punkte entfernt. Aber da dachte ich mir trotzdem auf jeden Fall das es eine freiwillige Nachprüfung wert ist. Ich mein, n Versuch ist es doch allemal wert großes Grinsen

Soso, verstehe Freude
Ja, ich versuchs vllt mit ner Konzeptmap o.ä. damits schneller geht.
Ich wüsste sonst nicht wie ich alles kurz und knapp in Stichpunkten analysieren kann, um es dann ohne irgendwelche Hänger zu erzählen großes Grinsen

Danke!
0
#169078
 
Joker09
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.06.2011 um 15:20 Uhr
Ich mache auch eine NP in Deutsch LK, bin 2 Punkte vom besseren NC entfernt.

Ich hatte meine in Religion, und fande das schon echt knapp.
Ich denke nicht, dass ich es schaffen werde den Text komplett fertig zu analysieren (natürlich Stichpunktartig) und dann noch andere Aufgaben zu beweltigen.

Man bekommt meine ich meistens zwei Aufgaben.

Naja morgen ist ein Freund von mir dranne, den werde ich dann mal fragen was der so machen musste.

Ich hoffe nur der Stress bringt mir am ende auch was.

Edit: Wie bereitet ihr euch eigentlich genau vor ?
Bücher nochmal lesen, bzw. hier im Forum, und die Lektürenschlüssel oder noch was anders ?

Ich habe grade noch ein paar fragen gefunden, die ihr vielleicht beantworten könnt, oder euch helfen nochmal selber das gelernte zu wiederholen.

Thema Effi Briest
1) "Das erste Kapitel muss beriets den Kern des Ganzen beinhalten" Erläuter diesen Satz und zeige, inwiefern er seinem Anspruch in der Exposition gerecht wird.

Also ich würde sagen das er dem gerecht wird, da er ja im ersten Kapitel bereits die Standesehe einführt, und auch meine ich klar macht, das Instetten und Effi gegenpoole bilden. Ich bin mir da allerdings nicht mehr ganz sicher. Außerdem verweist der Anfang ja eigentlich schon auf das Ende des Romans hin.

2) Inwiefern nimmt Fontane den Anfang am Romanede wieder auf ? Warum tut er das ?

Dazu fällt mir jetz grade nichts mehr zu ein, da muss ich wohl nochmal nachlesen großes Grinsen

3) Funktion des Chinesenspukts.
1) Erziehungsmaßnahmen von Instetten
2) Zeigt Effis hang zum Abenteuer (vermisst ihn
hinterher)
3) Chinese zeigt parallelen zu Instetten
4) Der Chinese ist das gewissen von Effi, welches sie
weiterhin in form des Bildes verfolgt

4) Welche Haltung hat Fontane zu seinen Protagonisten ?

Da würde ich eigentlich sagen eine realtiv neutrale, da er eigentlich mit dem Erzähler nur selten eigreift. Nur einmal lässt er sich zu dem kommentar "arme Effi" hinreißen. Weswegen ich mir da jetz nicht ganz sicher bin.

5) Wie beurteilt er das Duell ?
Ist ja eigentlich eine klare angelegenheit, er tut dieses als Götzendienst ab, welches allerdings von der Gesellschaft verlangt wird, und so lange dies gilt müssen sie dies befolgen um nicht von der Gesellschaft ausgeschlossen zu werden.
Das Duellrituall ist also überlebt, und ergibt sich nur noch aus dem tyrannisierenden Gellschaftlichen Etwas dem der Eintelne willenlos ausgelifert ist.

Handlungsalternativen sind zwar denkbar, kommen allerdings (aus Instetten Sicht) nicht in Frage, da der Fall mit dem Auftreten vor Willersdorf öffentlich gemacht wurde.

Achja eine letzte Frage hätte ich noch.

Inwiefern ist Instetten Schuld an Effis Schicksal ?
Wie würdet ihr das beurteilen.
Ich denke schon das Instetten schuld zugweisen werden kann, allerdings darf man die Gesellschaftlichen Sanktionen nicht ausser acht lassen.

Fragen zu Don Carlos

1) Stelle die Politische und philosophische Überzeugung Posas und Don Carlos dar ?

Ich meine die Politsche Überzeugung ist eigentlich ziemlich klar. Beide stehen für die Freiheit des Geistes und sind gegen die Unterdruckung der Menschen durch einen Absolutistischen Herrscher.

Aber philosophische Überzeugung, da weiss ich nicht was damit gemeint sein soll verwirrt

Desweitern würde mich interessieren ob ihr denkt das Don Carlos eher eine Familientragödie oder ein politisches Drama ist.


Fragen zu Woyzeck

1) Nenne Bezüge zum realen Woyzeck

Werde ich gleich mal schauen, ob ich was finde großes Grinsen

2) Was vesinnbildlicht die Figur des Hauptmanns in Woyzeck ?

Da würde ich sagen, dass er representant der Ffeudalgesellschaft ist, und natürlich auch einer der höheren sozialen Schichten, das kann man allerdings auch dem Doktor zukommen lassen.

3) Warum musste Woyzeck in seiner Welt scheitern ?
Da würde ich sagen, weil er von der kompletten Gesellschaft ausgebeutet wird, vom Doktor durch die Medikamente geschwächt wird, Marie den Wunsch nach einem Besseren Leben nicht erfüllen konnte ---> Betrügt ihn, und Woyzeck von der gesamten gesellschaft letzendlicht isoliert ist.
Immerhin findet ja auch kein klärendes Gespräch mit Andreas statt, der ja in die selbe schicht wie Woyzeck gehört (nämlich Arm).
Somit ist ja auch der Mord an Marie, als auflehnung gegen die Gesellschaft zu verstehen und gleichzeitig auch Woyzecks sozialer selbstmord, da er nun wirklich niemand mehr hat.

3) Ist Marie Opfer oder trägt sie mitschuld ?
Ich würde sagen beides.

Opfer: Sie wird von der Gesellschaft mit spott überzogen ---> uneheliches Kind.

Mitschuldig: Sie beansprucht ein gewisses maß an luxus in ihrem leben ----> erkennt dabei aber auch das sie Woyzeck Sündigt ---> rechtfertig sich, hilft Woyzeck nicht ---> Schuldzuweisungen (Kümmert sich nicht um das Kind) ---> Hört ihm nicht zu, da sie Angst vor ihm hat (wegen Halluzinationen)---> Betrug an Woyzeck, ist letzendlich der auslöser das Woyzeck keinen halt mehr in der Gesellschaft hat.

Inwiefern beschäftig sich das Stücl mit drängenden sozialen Problemen seiner Zeit (Pauperismus) ?

Für anregungen, fehler und anmerkungen wäre ich dankbar.
Zuletzt bearbeitet von Joker09 am 26.06.2011 um 18:12 Uhr
0
#169366
 
playboyxx
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2012 um 22:02 Uhr
hat einer diese werkzusammenfassung von dem user Hiwad und könnte mir die schicken
0
#200539
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes