Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ben100189
Schüler | Niedersachsen
15.04.2010 um 16:22 Uhr
Ich habe geschrieben, dass die Thematiken der Bücher---> Bildungsjargon etc. meine Haltung zur Sprache positiv beeiflusst hat, da ich nun in der Gegenwart und Zukunft mit einer anderen Perspektive meinen Gesprächspartner betrachte. Nehmen wir uns ein Beispiel an Hasso Hassenreuther aus "DIe Ratte".. Als ehemaliger Theaterdirektor ist er nun in die Mittelschicht "zurückgestuft". Um diese Wahrheit zu verkraften, was er nicht schafft, versucht er sich durch Bildungsjargon und Zitate aus Theaterstücken in eine Schicht einzuordnen, der er zu der Zeit nciht angehört( der Oberschicht). Er schottet sich von der Mittelschicht ab. Veruscht es. So ist das auch heutzutage. Die Sprache ist im ständigen Wandel. So versuchen sich Jugendliche von den Erwachsenen mit Jugendsprache zu distanzieren. oder Wissenschaftler benutzten Fachsprache um sich vor den Laien zu profilieren. Heutzutage gilt also Sprache nicht nur zur Kommunikation sondern auch um sich zu profilieren ( wie auch in den Dramen)..
Zum Werther habe ich nur geschrieben, dass durch den Briefroman und die themen Liebe, Empfindsamkeit,Tod und Natur einem das gefühlvolle schreiben näher gekommen ist. Mein Interesse zur Literatur wurde durhc den schreibstil und die Themen erweckt.großes Grinsengroßes Grinsen. ISt ja egal ob es stimmtAugenzwinkern
ICh denke somt ist meine Haltung zur sprache und literatur gedeckt und der Einfluss ist uach klar.
was haltet ihr davon?
0
#74178
 
DiE_kIrA
Schüler | Niedersachsen
15.04.2010 um 17:57 Uhr
Ich fands auch machbar, als ich gesehen hab, dass der erste Vorschlag Werther ist, hab ich den gleich mal zur Seite gelegt Zunge raus

zu Aufgabe 2:
Ich hab kurz aufgeschrieben, was die Werke an Besonderheiten in der Sprache aufweisen und hab dann meine eigene Meinun formuliert. Ich hoffe, dass was gutes dabei rumkommt Augenzwinkern

LG und viel Erfolg für euch bei den anderen Abiprüfungen smile
0
#74490
 
subculturequeen
Schüler | Niedersachsen
21.04.2010 um 16:49 Uhr
Jetzt bin ich beruhigt, das nicht nur ich darüber geschwafelt hab wie die drei Herren meine Meinung beeinflusst haben.
Nachdem ich 2 Seiten geschrieben hatte, dachte ich kuzzeitig, dass die auch gemeint hätten können, wie die Haltung der drei zu ihrer Sprache ist/war.
Aber den Gedanken hab ich ganz schnell wieder weggepackt. Mit so viel Adrenalin im Blut konnte ich das irgendwie nicht mehr ruhig und sachlich beurteilen unentschlossen
0
#83700
 
Linda1990
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 09:43 Uhr
Also ich bin auch zunächst auf alle 3 autoren eingegangen und alles zu denen geschr. was ich so wusste und dann genauer auf meine meinung bezogen und als beispiele habe ich auch sowas wie den werther-effekt mit eingebracht also um zu zeigen was literatur alles bewirken kann und wie man sich von ihr beeinflussen lässt.

Meint ihr, dass es ein gutes beispiel ist?
0
#84448
 
keulehans
Schüler | Niedersachsen
29.04.2010 um 19:48 Uhr
man ihr nervt mit euren klugen antworten ihr werdets doch sehen wenn ihr die klausuren zurückbekommt
0
#90981
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes