Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
eaglewing
Schüler | Niedersachsen
14.04.2010 um 22:36 Uhr
Man ich hab bei 2 glaub ich so einen Müll geschrieben..

Zu Goethe hab ich, dass die Sprache von Werther ja sehr metaphorisch ist und dass diese Sprache keinen Einfluss auf mich hatte, weil ich denke, dass uns in der heutigen Zeit die Lust und Phantasie fehlt, sich über eine solche Sprache in mündlicher aber auch schriftlicher Weise zu verständigen.
Das Buch wäre für mich schwer zu verstehen und würde mir heute einer mit so einer metaphorischen Sprache einen Brief schreiben, würde dies sicherlich gekünstelt wirken und nicht wie aus dem Herzen heraus geschrieben.
Dann bin ich noch kurz auf den Shakespeare-Tag und Deutsche Baukunst eingegangen. Da hat Goethe ja gesagt, man soll sich keine Regeln auferlegen.
Und dann hab ich noch so geschrieben, dass jeder so sprechen sollte wie er will und sich nicht einengen sollte, nur bei beleidigenden Ausdrücken muss eine Grenze gesetzt werden.

Dann kan ich zu Die Ratten. Da hab ich erstmal geschrieben, dass ich durch den thematisierten Determinismus gemerkt habe, dass viele Menschen gar nichts dafür können, wie sie sprechen. Und z.B. dass viele Migranten in ihren Familien nicht Deutsch sprechen und dass der Deutschunterricht noch so gut sein kann. Dass man das Problem von einer anderen Seite aus betrachten muss. OMG großes Grinsen

Und dann bei GadWW bin ich natürlich auf die Demaskierung des Bewusstseins eingegangen.
Da hab ich erstmal geschrieben, dass mir im Zug nach einer Panne die Durchsage "Wir bitten um Ihr Verständnis" aufgefallen ist, was ja auch nur eine leere Floskel ist wie sie auch im Wiener Wald vorkommen.
Und dass mir das halt aufgefallen ist dass die Sprache halt oft als Verschleierung, auch heute noch, verwendet wird....

Also irgendwie .. weiß ich nicht.... kriegt man damit wohl über 4 Punkte?
Für die Teilaufgabe?
Ist halt echt schwer einzuschätzen... Macht mich ganz verrückt!!!
Zumal ich nicht wirklich auf die Epochen eingegangen bin und auch nicht mehr auf den Ringswandl oder Bastian Sick...
0
#72869
 
Tibya
Schüler | Niedersachsen
15.04.2010 um 09:59 Uhr
Zitat:
Original von Partyuschi
Wie mich die drei Werke im Bezug auf Sprache und Literatur beeinflusst haben?

Ich fand die Fragestellung sehr offen, habe dann zu allen drei Werken geschrieben, was ich grundsätzlich so dazu wusste und wie die Sprache war, und die Merkmale der Epochen und die Hintergründe usw.
Anschließend erklärt warum ich das positive fand oder nicht und zum Schluss ein Gesamtfazit geschrieben.

Ob das so in die Richtung richtig ist, weiß ich aber nicht??


ja so in der richtung hab ichs auch gemacht... leider ists bei mir ein wenig kurz geraten, da ich nicht mehr viel zeit hatte

also ich kann nur hoffen, dass ich die erste aufgabe gut hinbekommen habe und dass die zweite nicht soooo extrem stark ins gewicht fällt (kennt jemand die gewichtung?) - ich fands einfach enorm schwammig formuliert, vielleicht war ich in dem moment aber auch einfach nur zu blöd oder zu blockiert ums richtig zu begreifen.
__________________

and there ain't no point in the words i write. there ain't no way to know me...
0
#73031
 
maikymaik
Schüler | Niedersachsen
15.04.2010 um 11:13 Uhr
in 2) hab ich geschrieben, dass ich mir ganz sicher nie wieder ein buch kaufen werde, in dem dialekt gesprochen wird. in die ratten war das einfach viel zu nervig und anstrengend, sodass ich nach lesen des buchs auf jeden fall eine negative einstellung zu dialekten habe großes Grinsen
auch zu werther hab ich gesagt, dass ich wohl nichts mehr vom jungen goethe lesen werde, weil er durch seine emotionale sprache viel zu oft abschweift und das buch somit langweilig wird. bei horvath allerdings hat mir gefallen dass ich ab sofort mehr auf die kleinigkeiten in texten achten werde (pausen, verlogenheit/demaskierung/wandel einer person im dialog)
allgemein hab ich aber noch ziemlich viele andere dinge eingebracht wie die rolle der frau in ratten und wiener wald, determinismus, geniegedanke, subjektivität etc.. also zuerst allgemeine dinge, dann am schluss meine eigene meinung.

bei der ersten aufgabe ist mir allerdings aufgefallen dass ich den text gar nicht richtig bewertet habe. das ist ziemlich schlecht oder? großes Grinsen
0
#73126
 
OlgaStofast
Schüler | Niedersachsen
15.04.2010 um 11:30 Uhr
oh mann, ich glaub ich habs total verhauen...

erstmal aufgabe 1, nicht alle argumente rein gebracht, die stillmittel bzw seine sprache nicht analysiert und meine meinung nicht gesagt, von wegen dass er ja keine belege hat usw

und aufgabe 2 total verfehlt, weil ich nicht kapiert habe, was die von mir wollen
hab erstmal dazu die sprache von den verschiedenen autoren hingeschrieben und geguckt ob sich das in der heutigen sprache iwie wiederfindet, und wenn ja gesagt wie ich das finde
aber nicht wie mich die werke beeinflusst haben traurig
mach die tage schon ganz verrückt, ich hoffe ich kann noch irgendwie 5 punkte kriegen
0
#73155
 
wollknäuel
Schüler | Niedersachsen
15.04.2010 um 15:36 Uhr
Zitat:
Original von dnight
Ich habe beim zweiten Vorschlag nur kurz den inhalt der drei lektüren formuliert, wobei ich die vielseitigkeit von ratten und wiener wald gelobt habe und bei werther alles in grund und boden geflucht habe großes Grinsen ich hoffe mein lehrer nimmt mir das nicht übel, der alte goethefanatiker großes Grinsen

Achja und zu jedem buch natürlich noch, inwiefern mich das beeinflusst hat im bezug auf deutsche sprache/literatur





genau das habe ich auch gemacht großes Grinsen
0
#74029
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes