Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Marlin
Schüler | Niedersachsen
11.04.2010 um 11:57 Uhr
Hi Leute,

ich hätte mal eine Frage zum Thema Werther. Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass Werther so eine Art "Urtyp" des Genies sei. Nun hat unser Lehrer aber gesagt, dass dies nicht der Fall ist, weil er ja eigentlich nichts Großes schafft und das ist ja das Hauptmerkmal des Genies. Dass dieser ein naturhaftes Individuum ist, welches aus eigener Kraft mit seinem Talent Dinge erschafft und somit einen gottähnlichen Zustand erreicht.

Und das ist ja jetzt wirklich nicht der Fall bei Werther. Der ist zwar Vertreter des Sturm und Drang (maßlos emotionsgeladen), aber eigentlich erreicht er doch gar nichts, in dem Buch. unentschlossen

Würde mich über eine Antwort freuen und hören, was eure Lehrer so dazu gesagt haben.

Lg, Marlin.
0
#66998
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
reeve
Schüler | Niedersachsen
11.04.2010 um 12:02 Uhr
also wir haben festgelegt das werther ein genie ist und als solcher an der gesellschaft scheitert
1
#67002
 
Rainy
Schüler | Niedersachsen
11.04.2010 um 12:05 Uhr
Aber trotzdem bringt er doch nichts zustande, kann seine Emotionen also nicht wirklich künstlerisch verarbeiten... und Genies zeichnet doch gerada das aus. O.o
0
#67008
 
reeve
Schüler | Niedersachsen
11.04.2010 um 12:08 Uhr
genie agiert gegen den rest der welt....aber muss in der welt klar kommen...aber es kann sich auch ein geniehaftes individuum herausbilden das an der welt/gesellschaft scheitern kann bsp werther
Zuletzt bearbeitet von reeve am 11.04.2010 um 12:09 Uhr
0
#67011
 
Marlin
Schüler | Niedersachsen
11.04.2010 um 12:15 Uhr
Zitat:
Original von Rainy
Aber trotzdem bringt er doch nichts zustande, kann seine Emotionen also nicht wirklich künstlerisch verarbeiten... und Genies zeichnet doch gerada das aus. O.o


Ja, genau das meine ich. Anfangs wird ja deutlich, dass er Künstler ist. Sitzt er anfangs nicht in der Natur und will irgendwas mal oder schreiben ( Schriftsteller ?) und er schafft es nicht, weil die Eindrücke der Natur für ihn so übermächtig sind, dass er nicht in der Lage ist, dass in Worte zu fassen oder anders künstlerisch auszudrücken und das passt nicht zum Genie. Und ansonsten "fühlt" er eigentlich im ganzen Roman nur, mal schlecht mal gut, aber er schafft nichts .... sehr böse
1
#67015
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes