Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
dudachen
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 17:29 Uhr
Ich habe immernoch Probleme mit den Formtypen. verwirrt

Kann nochmal jemand erklären bzw. definieren:

- Secco-Rezitativ

- Accompagnato-Rezitativ

- Da-Capo-Arie

-Choralbeabeitung

Ich hatte das im Vorabi nämlich falsch und habe auch in meinen Büchern keine richtige Antwort gefunden.

Danke im vorraus !
0
#7816
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
mimi
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 17:55 Uhr
Also ich versuchs mal:

Secco-Rezitativ:
ist ein Prosasprechgesang, der rhythmisch freit und von einzelnen Akkorden des Klaviers unterstützt wird
Beispiel: In der MP wenn der Evangelist spricht werden immer auf bestimmten Wörtern, bzw. Vokalen Akkorde angeschlagen. wird zum Beispiel deutlich bei der Nummer 4.

Accompagnato:ist dann im Gegenteil zum Secco eine musikalisch und dramatisch stärker ausgebildete Form des Rezitativs begleitet durch einzelne Melodieinstrumenten oder vom Orchester begleitet.

Wikipedia: In Johann Sebastian Bachs Matthäuspassion wird Jesus mit Accompagnato-Recitativo dargestellt; die Streicherbegleitung soll so eine Art musikalischen Heiligenschein implizieren. – Umstritten ist, ob ein „Accompagnato“ oft auch improvisiert wurde und die überlieferten Beispiele nur die seltenen, besonders bedeutenden Fälle darstellen, in denen die Improvisation schriftlich fixiert wurde. Die häufigen zeitgenössischen Warnungen vor übertriebener Auszierung zeigen, dass solche Improvisationen verbreitet waren.

Da-Capo-Arie:
da capo=von vorne
ist einfach wenn der Hauptteil nochmal wiederholt wird.wenn da fine steht, wird es nur zu dem bestimmten punkt wiederholt und nicht bis zum ende. Beispiel MP: Nummer 12 ist eine Da-Capo-Arie, wird nochmal wiederholt wenn es einmal durchgespielt wurde aber nur bis Takt 29 weil da fine steht.
Es gibt auch auskomponierte Da-Capo-Arien wie die Nummer 26, da steht dann keine anweisung wie da capo oder finde.
Gibt auch noch bestimme Formen wie zum Beispiel AAB. A teil zweimal B teil einmal.kann ich aber nicht genauer erläutern.

Choralbearbeitung:

mehrstimmige Komposition, der eine Choralmelodie zugrunde liegt, im engeren Sinne ein Tonsatz über die Weise eines protestantischen Kirchenliedes. (Meyer Lexikon) weiß ich so auch nicht mehr drüber.


ich hoffe ich konnt ein wenig helfen, bin selbst über verbesserungen dankbar Augenzwinkern
1
#7856
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes