Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
babe1303
Schüler | Niedersachsen
01.04.2010 um 14:56 Uhr
hallo zusammen,
bin gerade beim 3. schwerpunkt und ich versteh das mit der unendlichen Melodie nicht ganz. kann mir das vielleicht jemand erklären??
Danke schonmal
0
#62556
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
ännabanänna
Schüler | Niedersachsen
01.04.2010 um 15:19 Uhr
hey also zur unendlichen melodie kann ich dir folgendes sagen:

Wagner nutze die Unendliche Melodie um seine Idealvorstellungen von Kunst zu verwirklichen, nämlich die künstlerische Unendlichkeit, weg von Formstrenge. Dies wurde zum Symbol für die Auflösung musikalischer Formen seit Ende des 19 Jhd.
Für Wagner war es ein innerer Monolog für Musiker die das Unaussprechliche durch Musik aussagen konnten. Hierfür bedienete er sich der Leitmotivtechnik.
Es gab bei ihm keine klassischen Arien mehr sondern untereinander verwobene Mono/Dialoge, durch die Leitmotivtechnik unterstützt. Hiermit wollte er gedachtes und gefühltes Musikalisch ausdrücken.

Hoffe ich konnte dir helfen!
Wenn du Fragen hast, oder das unklar war, sag bescheid Augenzwinkern
Grüße
2
#62573
 
babba
Schüler | Niedersachsen
02.04.2010 um 16:11 Uhr
Außerdem hat er auch sehr viel Trugschlüsse und so benutzt und keine "Standard"-Wendungen und -Kadenzen, wodurch seine Musik nach ständiger (~unendlicher) Weiterführung "geschrien" hat.
__________________

Physik: 13 großes Grinsen
Mathe: 12 sehr böse
Musik: 12 cheesy
Englisch: 08 rotes Gesicht
Religion: 06 Mauer
1
#62966
 
Sonnenblümchen26
Schüler | Niedersachsen
02.04.2010 um 18:46 Uhr
Außerdem ist der ganze Ring durchkomponiert und das macht dann gerade den Unterschied zu zum Beispiel der Gesangsoper aus. Anstatt eines meldoischen und harmonischen erwarteten Abschlusses geht die Melodie sofort weiter. In der Harmonik zeigt sich dass durch die fehlenden Kadenzabschlüsse oder auch Modulationen an eben diesen Stellen.
0
#63063
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes