Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
uffie
Schüler | Niedersachsen
29.03.2010 um 18:56 Uhr
Bei uns haben die Lehrer vermutet > Maria Magdalena .. das wäre der Vorschlag meines Deutschlehrers gewesen und eine von einer benachbarten Schule kam auch... Maria Magdalena uns wurde auch geraten, dass wir uns darauf vorbeiten^^

ich mein es wird in der regel so sein, dass wir n text kriegen und 1-2 querfragen zu den büchern.
0
#61316
 
Jenny Schwope
Schüler | Niedersachsen
29.03.2010 um 19:38 Uhr
Hey...
also ich könnte mir vorstellen, dass wir in Deutsch eine Interpretation über einen literarischen Text verfassen müssen und dazu eine Gesprächsanalyse (somit alle drei SP)...da würden ja Werther und die Ratten/Geschichten aus dem Wiener Wald gut passen. Oder als 2.Vorschlag eine Sachtextanalyse zu einer Glosse...vll bezogen auf Sprache der Gegenwart...
Meiner Meinung nach ist Goethe auf jeden Fall sehr wichtig...dazu haben wir im Unterricht am meisten gemacht;-)
0
#61333
 
-vika-
Schüler | Niedersachsen
29.03.2010 um 23:25 Uhr
hilfeee...hat jmd vl ne gesprächsaalyse da....haben das im unterricht nämlich kaum gehabt!!!!Wäre sehr dankbar
0
#61423
 
owomoyela174071
Schüler | Niedersachsen
30.03.2010 um 12:16 Uhr
Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Aufgabe in ungefähr wie folgt formuliert wird:

Vergleichen Sie den Einfluss der Natur im "Leiden des jungen Werthers" mit dem Einfluss der Natur in "Geschichten des Wiener Wald".

Man könnte sich hier auf den Bruch zwischen innerer und äußerer Welt beziehen => Horvath
das Thema herunterbrechen bis zur Demaskierung des Bewusstseins

Beim Werther den Einfluss der Natur auf die Empfindsamkeit des Werthers. Die Natur als glorifizierendes Idyll.

Die Fragestellung könnte letzendlich sehr viel abdecken.

Des weiteren vermute ich, dass eine Gesprächsanalyse dran kommen wird, aber auf das Thema "Sprache heute" ansonsten gar nicht eingegangen wird. Ich gehe nicht davon aus, dass es eine große Frage zum Thema Anglizismen und Verlust der deutschen Sprache gibt. Die Gesprächsanalyse könnte dann zur "Maria Magdalena" oder "Prometheus" dran kommen.
0
#61509
 
TineTine
Schüler | Niedersachsen
30.03.2010 um 12:38 Uhr
Mir ist das gerade noch ein Einfall gekommen. Vielleicht kennen einige von Euch den Roman "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer? Der Roman besteht ja quasi aus Emails zwischen einem Mann und einer Frau, gegen ende schreibt auch der Ehemann der Frau eine Email.

Vielleicht könnte man so einen "Email-Roman" als moderne Adaption des Briefromans des Strum und Dranges bzw. der Empfindsamkeit betrachten? Also eine Verbindung des SP2 und SP3?

Kann sein, dass das eine Schnapsidee ist... ihr könnt ja mal schreiben, was ihr davon haltet!
1
#61520
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes