Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
funny-isa
Schüler | Niedersachsen
28.03.2010 um 10:53 Uhr
Hey ihr Lieben!
Bin soweit mit dem Lernen durch und frage mich nur so langsam:

Was sind mögliche Abituraufgaben? Wo kann man Verknüpfungen zwischen den Halbjahren hinbekommen/finden?
Habt ihr Ideen, was drankommen könnte bzw auf was man sich besonders vorbereiten kann? Was könnten mögliche Aufgaben sein? Wo könnte man Vergleiche z.b. zwischen Büchern herstellen?
2
#60643
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Garance
Schüler | Niedersachsen
28.03.2010 um 11:33 Uhr
Also unsere Deutschlehrerin vermutet, dass eine Glosse drankommt, weil das so eine spezielleTextgattung ist.
Vielleicht in Verbindung mit einer Kritik zu einem der behandelten Romane. Beispielseise könnte man einen Text zu einer Teaterveröffentlichung kriegen und diese dann kritisieren. Bei Horvarth ist ja durch die Gebrauchsanweisung schon deutlich darauf hingewiesen worden, dass keine Szenen eingefügt werden sollen.
Ich persönlich würde auf den Werther tippen, aber wenn du alle Buchzusammenfassungen gelesen hast, bist du denk ich auf jeden Fall gut mit dabei smile
__________________


13.04 - Deutsch P2
15.04 - Geschichte P3
17.04 - Latein P1
19.04 - Biologie P4
03.05 - Englisch P5

cheesy

Life is not waiting for the storm to pass, it's learning how to dance in the rain!
0
#60652
 
christina1990
Schüler | Niedersachsen
28.03.2010 um 13:37 Uhr
Hey!

Also soweit ich weiß, war letztes Jahr im Abitur Geschichten aus dem Wiener Wald dran. Man könnte schlussfolgern, dass das dies Jahr nicht drankommt. Aber pokern würde ich damit nicht...
0
#60691
 
alemamm
Schüler | Niedersachsen
28.03.2010 um 13:50 Uhr
Ich persönlich hatte gestern eine kleine Erleuchtung nachdem ich mit dem zweiten Schwerpunkt durch war und mir nochmal die "Fachbezogenen Hinweise" angeguckt habe, denn da steht:

"Die inhaltliche Ausrichtung der Thematischen Schwerpunkte folgt dem in den Richtlinien vorgegebenen Gliederungsprinzip Gattung, Epoche, Thema"

Das scheint erscheint mir auch sinnvoll, denn so könnte man ja relativ leicht die drei Fliegen bzw. Schwerpunkte mit einer Klappe schlagen, indem man z.B. Eine "gesprächsanalytische Untersuchung" (SP3) zu einem "(Sozialen) Drama" (SP1) aus der Zeit des jungen Goethe/Sturm und Drang (SP2) als Aufgabe stellt.
So könnte Wissen aus allen Schwerpunkten abgedeckt werden.

In der Stark Interpretationshilfe heißt es nämlich, dass Goethe u.a. deshalb der wichtigste Vertreter des Sturm und Drang ist, weil er die bedeutendsten Werke für alle drei Hauptgattungen verfasst hat:
Lyrik: Hymnen in freien Rythmen
Drama : Götz von Berlichingen
Epik: Die Leiden des jungen Werthers

Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen... großes Grinsen

Ich habe versucht herauszufinden, was genau im letzten Jahr Aufgabe war und mir dazu die Schwerpunkte anzugucken, um Aufschluss darüber zu kriegen, ob ein solches Muster auch dort zu erkennen ist, aber ich konnte die Aufgaben nicht finden.

Aber was meint ihr dazu?
__________________

O brave new world that has such people in it.
0
#60697
 
Garance
Schüler | Niedersachsen
28.03.2010 um 14:09 Uhr
Wie vorhin schon gesagt, plädiere ich auch auf den Werther smile

Klingt auch alles ganz logisch und schlüssig, was du da sagst. Aber ich muss bei solchen Prognosen immer an meinen Geschichtslehrer denken. Der sagte mal zu uns: "Das ist sehr offensichtlich und gut verknüpft. Also kommt es nicht dran!" Augenzwinkern

Ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen, sondern einfach auf alles vorbereitet sein. Die beim Zentralabitur nehmen nicht unbedingt das was naheliegend und praktisch ist Augenzwinkern Manchmal nehmen sie (wie in Geschichte) auch soetwas spezielles dran, was man grade mal in zwei Doppelstunden behandelt hat...
__________________


13.04 - Deutsch P2
15.04 - Geschichte P3
17.04 - Latein P1
19.04 - Biologie P4
03.05 - Englisch P5

cheesy

Life is not waiting for the storm to pass, it's learning how to dance in the rain!
0
#60705
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes