Hey ihr Lieben!
Bin soweit mit dem Lernen durch und frage mich nur so langsam:
Was sind mögliche Abituraufgaben? Wo kann man Verknüpfungen zwischen den Halbjahren hinbekommen/finden?
Habt ihr Ideen, was drankommen könnte bzw auf was man sich besonders vorbereiten kann? Was könnten mögliche Aufgaben sein? Wo könnte man Vergleiche z.b. zwischen Büchern herstellen?
Bin soweit mit dem Lernen durch und frage mich nur so langsam:
Was sind mögliche Abituraufgaben? Wo kann man Verknüpfungen zwischen den Halbjahren hinbekommen/finden?
Habt ihr Ideen, was drankommen könnte bzw auf was man sich besonders vorbereiten kann? Was könnten mögliche Aufgaben sein? Wo könnte man Vergleiche z.b. zwischen Büchern herstellen?
Also unsere Deutschlehrerin vermutet, dass eine Glosse drankommt, weil das so eine spezielleTextgattung ist.
Vielleicht in Verbindung mit einer Kritik zu einem der behandelten Romane. Beispielseise könnte man einen Text zu einer Teaterveröffentlichung kriegen und diese dann kritisieren. Bei Horvarth ist ja durch die Gebrauchsanweisung schon deutlich darauf hingewiesen worden, dass keine Szenen eingefügt werden sollen.
Ich persönlich würde auf den Werther tippen, aber wenn du alle Buchzusammenfassungen gelesen hast, bist du denk ich auf jeden Fall gut mit dabei
Vielleicht in Verbindung mit einer Kritik zu einem der behandelten Romane. Beispielseise könnte man einen Text zu einer Teaterveröffentlichung kriegen und diese dann kritisieren. Bei Horvarth ist ja durch die Gebrauchsanweisung schon deutlich darauf hingewiesen worden, dass keine Szenen eingefügt werden sollen.
Ich persönlich würde auf den Werther tippen, aber wenn du alle Buchzusammenfassungen gelesen hast, bist du denk ich auf jeden Fall gut mit dabei
__________________
13.04 - Deutsch P2
15.04 - Geschichte P3
17.04 - Latein P1
19.04 - Biologie P4
03.05 - Englisch P5
Life is not waiting for the storm to pass, it's learning how to dance in the rain!
13.04 - Deutsch P2
15.04 - Geschichte P3
17.04 - Latein P1
19.04 - Biologie P4
03.05 - Englisch P5
Life is not waiting for the storm to pass, it's learning how to dance in the rain!
Hey!
Also soweit ich weiß, war letztes Jahr im Abitur Geschichten aus dem Wiener Wald dran. Man könnte schlussfolgern, dass das dies Jahr nicht drankommt. Aber pokern würde ich damit nicht...
Also soweit ich weiß, war letztes Jahr im Abitur Geschichten aus dem Wiener Wald dran. Man könnte schlussfolgern, dass das dies Jahr nicht drankommt. Aber pokern würde ich damit nicht...
Ich persönlich hatte gestern eine kleine Erleuchtung nachdem ich mit dem zweiten Schwerpunkt durch war und mir nochmal die "Fachbezogenen Hinweise" angeguckt habe, denn da steht:
"Die inhaltliche Ausrichtung der Thematischen Schwerpunkte folgt dem in den Richtlinien vorgegebenen Gliederungsprinzip Gattung, Epoche, Thema"
Das scheint erscheint mir auch sinnvoll, denn so könnte man ja relativ leicht die drei Fliegen bzw. Schwerpunkte mit einer Klappe schlagen, indem man z.B. Eine "gesprächsanalytische Untersuchung" (SP3) zu einem "(Sozialen) Drama" (SP1) aus der Zeit des jungen Goethe/Sturm und Drang (SP2) als Aufgabe stellt.
So könnte Wissen aus allen Schwerpunkten abgedeckt werden.
In der Stark Interpretationshilfe heißt es nämlich, dass Goethe u.a. deshalb der wichtigste Vertreter des Sturm und Drang ist, weil er die bedeutendsten Werke für alle drei Hauptgattungen verfasst hat:
Lyrik: Hymnen in freien Rythmen
Drama : Götz von Berlichingen
Epik: Die Leiden des jungen Werthers
Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen...
Ich habe versucht herauszufinden, was genau im letzten Jahr Aufgabe war und mir dazu die Schwerpunkte anzugucken, um Aufschluss darüber zu kriegen, ob ein solches Muster auch dort zu erkennen ist, aber ich konnte die Aufgaben nicht finden.
Aber was meint ihr dazu?
"Die inhaltliche Ausrichtung der Thematischen Schwerpunkte folgt dem in den Richtlinien vorgegebenen Gliederungsprinzip Gattung, Epoche, Thema"
Das scheint erscheint mir auch sinnvoll, denn so könnte man ja relativ leicht die drei Fliegen bzw. Schwerpunkte mit einer Klappe schlagen, indem man z.B. Eine "gesprächsanalytische Untersuchung" (SP3) zu einem "(Sozialen) Drama" (SP1) aus der Zeit des jungen Goethe/Sturm und Drang (SP2) als Aufgabe stellt.
So könnte Wissen aus allen Schwerpunkten abgedeckt werden.
In der Stark Interpretationshilfe heißt es nämlich, dass Goethe u.a. deshalb der wichtigste Vertreter des Sturm und Drang ist, weil er die bedeutendsten Werke für alle drei Hauptgattungen verfasst hat:
Lyrik: Hymnen in freien Rythmen
Drama : Götz von Berlichingen
Epik: Die Leiden des jungen Werthers
Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen...
Ich habe versucht herauszufinden, was genau im letzten Jahr Aufgabe war und mir dazu die Schwerpunkte anzugucken, um Aufschluss darüber zu kriegen, ob ein solches Muster auch dort zu erkennen ist, aber ich konnte die Aufgaben nicht finden.
Aber was meint ihr dazu?
__________________O brave new world that has such people in it.
Wie vorhin schon gesagt, plädiere ich auch auf den Werther
Klingt auch alles ganz logisch und schlüssig, was du da sagst. Aber ich muss bei solchen Prognosen immer an meinen Geschichtslehrer denken. Der sagte mal zu uns: "Das ist sehr offensichtlich und gut verknüpft. Also kommt es nicht dran!"
Ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen, sondern einfach auf alles vorbereitet sein. Die beim Zentralabitur nehmen nicht unbedingt das was naheliegend und praktisch ist Manchmal nehmen sie (wie in Geschichte) auch soetwas spezielles dran, was man grade mal in zwei Doppelstunden behandelt hat...
Klingt auch alles ganz logisch und schlüssig, was du da sagst. Aber ich muss bei solchen Prognosen immer an meinen Geschichtslehrer denken. Der sagte mal zu uns: "Das ist sehr offensichtlich und gut verknüpft. Also kommt es nicht dran!"
Ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen, sondern einfach auf alles vorbereitet sein. Die beim Zentralabitur nehmen nicht unbedingt das was naheliegend und praktisch ist Manchmal nehmen sie (wie in Geschichte) auch soetwas spezielles dran, was man grade mal in zwei Doppelstunden behandelt hat...
__________________
13.04 - Deutsch P2
15.04 - Geschichte P3
17.04 - Latein P1
19.04 - Biologie P4
03.05 - Englisch P5
Life is not waiting for the storm to pass, it's learning how to dance in the rain!
13.04 - Deutsch P2
15.04 - Geschichte P3
17.04 - Latein P1
19.04 - Biologie P4
03.05 - Englisch P5
Life is not waiting for the storm to pass, it's learning how to dance in the rain!