Hey!
Weil mir dieses Forum soviel hilft, wollte ich ihm was zurückgeben. Deswegen stell ich euch meine Mathezusammenfassung für Grundkurs Abi 2010 ANALYSIS zur Verfügung Sie ist leider handgeschrieben, weil ich beim Erstellen nicht gedacht hab, dass es noch wer anders lesen würde ausser mir Ich finde, es ist trotzdem lesbar Hoffe ihr findets nicht allzu schlimm
Falls euch irgendwas fehlerhaftes auffällt, gerne her damit
DOWNLOADLINK
http://www.sendspace.com/file/6xgvxz
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Zuletzt bearbeitet von M-Hay-Que ohne "e" am 25.02.2011 um 21:07 Uhr
Hallo,
erstmal vielen vielen Dank für deine Zusammenfassung.
Kannst du mir bitte bei den Exponentialfunktionen beim begrenzten Wachstum die Funktion unter den Graphen und vor allem ihre Ableitung erklären? Was sagt die Funktion genau aus? Ist das einfach die für die gezeichneten Graphen? Dafür bräuchte man ja dann auch 2 verschiedene...
und wie du auf die Ableitung kommst hab ich auch nicht verstanden.
erstmal vielen vielen Dank für deine Zusammenfassung.
Kannst du mir bitte bei den Exponentialfunktionen beim begrenzten Wachstum die Funktion unter den Graphen und vor allem ihre Ableitung erklären? Was sagt die Funktion genau aus? Ist das einfach die für die gezeichneten Graphen? Dafür bräuchte man ja dann auch 2 verschiedene...
und wie du auf die Ableitung kommst hab ich auch nicht verstanden.
du hattest da auch was von gebrochenrationalen funktionen stehen.
sind die für den grundkurs überhaupt relevant?
sind die für den grundkurs überhaupt relevant?
Hey!
Also zum begrenzten Wachstum
Die Funktionen haben wir eigentlih so bekommen, genau erläutert wie man drauf kommt haben wir nicht. Gilt auhc für die Ableitung, haben wir als gegeben vorrausgesetzt.
Die normale Funktion ist einfach die, für begrenzte "Wachstümer".
Wenn man dann hat f(t)=S + (f(0)-S) e^-kt ist S = die sättigungsgrenze, also das was nie überschirtten werden kann. BSP. wenn man ein 4°C kaltes getränk aus dem kühlschrank holt und dann im raum erwärmen lässt, kann es nicht wärmer als raumtemperatur 21°C werden. also S=21°C
f(O) = Startwert, also in dem Fall 4°C
Bei e^-kt ist k die geschwindigkeit, in der das getränk beispielsweise and wärme zunimmt. t ist gleichzusetzen mit x, bzw ist der wachstumsprozeß halt in relation zur Zeit t beschrieben
Wir hatten damals im Kurs besprochen, dass es für begrenzte ab oder zunahme nur diese eine formel brauch, weil das k je nach zu oder abnahme positiv/negativ wird und sich das dadurch "automatisch" ändert oder so
ist das ausreichend erklärt, oder soll ich nochmal versuchen? irgendwas vergessen?
Zu den gebrochen rationalen Fkt.
Soweit ich weiß ist das nicht für Grundkurs relevant, aber daran konnte ich mir immer ganz gut das Ding mit dem Deffinitonsbereich erklären, deswegen steht das da nur Muss man bei GK abe rnicht können
Also zum begrenzten Wachstum
Die Funktionen haben wir eigentlih so bekommen, genau erläutert wie man drauf kommt haben wir nicht. Gilt auhc für die Ableitung, haben wir als gegeben vorrausgesetzt.
Die normale Funktion ist einfach die, für begrenzte "Wachstümer".
Wenn man dann hat f(t)=S + (f(0)-S) e^-kt ist S = die sättigungsgrenze, also das was nie überschirtten werden kann. BSP. wenn man ein 4°C kaltes getränk aus dem kühlschrank holt und dann im raum erwärmen lässt, kann es nicht wärmer als raumtemperatur 21°C werden. also S=21°C
f(O) = Startwert, also in dem Fall 4°C
Bei e^-kt ist k die geschwindigkeit, in der das getränk beispielsweise and wärme zunimmt. t ist gleichzusetzen mit x, bzw ist der wachstumsprozeß halt in relation zur Zeit t beschrieben
Wir hatten damals im Kurs besprochen, dass es für begrenzte ab oder zunahme nur diese eine formel brauch, weil das k je nach zu oder abnahme positiv/negativ wird und sich das dadurch "automatisch" ändert oder so
ist das ausreichend erklärt, oder soll ich nochmal versuchen? irgendwas vergessen?
Zu den gebrochen rationalen Fkt.
Soweit ich weiß ist das nicht für Grundkurs relevant, aber daran konnte ich mir immer ganz gut das Ding mit dem Deffinitonsbereich erklären, deswegen steht das da nur Muss man bei GK abe rnicht können
hey, danke erstmal für die zusammenfassung. echt gut.
okay, wir haben im unterricht leider die gemeinsamen punkt einer funktionsschar nicht besprochen, oder ich hab es verdrängt..
der ansatz hört sich gut an:
"setzt man für den parameter zwei verschiedene buchstaben ein uns setzt sie gleich"
mit der umsetzung komme ich gerade nicht klar.
wo bleibt die funktion? hilfe..
vllt kann mir jemand weiterhelfen und erklären, warum sich die funktion ändert oder warum, wie, wohin sie sich "verwandelt". wäre ein traum
lieben dank! vichy
okay, wir haben im unterricht leider die gemeinsamen punkt einer funktionsschar nicht besprochen, oder ich hab es verdrängt..
der ansatz hört sich gut an:
"setzt man für den parameter zwei verschiedene buchstaben ein uns setzt sie gleich"
mit der umsetzung komme ich gerade nicht klar.
wo bleibt die funktion? hilfe..
vllt kann mir jemand weiterhelfen und erklären, warum sich die funktion ändert oder warum, wie, wohin sie sich "verwandelt". wäre ein traum
lieben dank! vichy
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