Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
Diskussion geschlossen
 
seiifenblase
Schüler | Niedersachsen
04.04.2010 um 00:53 Uhr
hmm... um ehrlich zu sein, versteh ich nicht so ganz was du meinst ... ich versuchs mal großes Grinsen

also...gemeinsame punkte sagt über di efunktionsschar ja nur aus, welchen punkt JEDE funktion egal WELCHEN k-wertes auf jeden fall schneiden wird. dadurch, dass man die funktion mit 2 unterschiedlichen parametern gleichsetzt, kann man erkennen wo diese funktion ihren schnittpunkt haben.

ich versteh leide rnicht genug davon um es ausführlich zu erklären, aber fands eigentlidh alles schlüßig in der zusammenfassung. nur ne frage...wa smeinst du mit "wo bleibt die funktion"? da soll doch keine funktion bei raus kommen? großes Grinsen
0
#63475
 
siemagvichy
Schüler | Niedersachsen
04.04.2010 um 12:26 Uhr
hey,
hehe, danke für den klärungsversuchsmile
awie gesagt, der ansatz hört sich ja auch sinnvoll an,
und die gemeinsamen punkte sind auch verständlich.

ich verstehe bloß den schritt von

f(x)=x^3+4hx

zu

f(x)=x^3+tx^2+(t-1)x

nicht, gibts da irgendeine regel? oder hm..
ich komme nicht hinterher.

ich hätte jetzt einfach erwartet, dass man h nur ersetzt, sprich das
das gleichsetzten so dann aussieht:

x^3+4tx =x^3+4sx

hm... also wäre nett wenn du mir das mal verdeutlichst welche geheinmnisvolle regel dahinter stecktsmile
__________________

Lehren Lehren Lehren
0
#63518
 
petrie2009
Schüler | Niedersachsen
04.04.2010 um 13:52 Uhr
das is doch für nen Grundkurs garnicht relevant oder?
0
#63557
 
seiifenblase
Schüler | Niedersachsen
04.04.2010 um 15:01 Uhr
Zitat:
Original von siemagvichy

ich verstehe bloß den schritt von

f(x)=x^3+4hx

zu

f(x)=x^3+tx^2+(t-1)x


dann ne frage, in welcher zeile steht denn 4hx? also wenn du mir die zeile verrätst wär ich shconmal ganz glücklich großes Grinsen ...btw is mir grad einfehelr aufgefallen, ganz hinen, erste beiden zeilen, da fehlt hinten ein S in der klammer, da steht jetzt nur ganz hinten + ( -1)x müsste aber "+ (s-1)x sein


naja wenn du mir verrätst wo genau das h steht was ich iwie grad nich so ganz versteh, kriegen wir dir das schon erklärt!! großes Grinsen



und von wegen erhöhtes niveau
ich hatte gemeinsame punkte schon seit der 11, also jetzt schon 3 jahre, deswegen vermute ich mal,d ass das durchaus auch im grund niveau gefordert ist..weiß es abe rnich sicher, unsere lehrerin hätte uns das abe rja nich abverlangt, wenn sie wüsste, es ist nich relevant smile
0
#63586
 
siemagvichy
Schüler | Niedersachsen
04.04.2010 um 15:13 Uhr
oh mensch,
bestimmt ist das total einfach.
aber so was noch über ein forum zu klären ist nicht gerade unkompliziert.

also f(x)=x^3+4hx ist die "ursprungsfunktion".

mit dem parameter h .

um festzustellen, ob alle Funktionen der Funktionsschar durch einen oder mehrere punkte gehen, muss man den parameter durch 2 buchstaben ersetzen und diese dann gleichsetzen.

daraus schließe ich:

x^3+4sx=x^3+4tx und s ist unglich t

und bei dir ist das
ft(x)=x^3+tx^2+(t-1)x fs(x)=x^3+sx^2+(s-1)x
die du dann gleichsetzt.
okay.. hm.. und wie du zu diesen beiden funktionen kommst mit
(s-1) ist mir ein rätsel.. smile
__________________

Lehren Lehren Lehren
0
#63596
Die Diskussion ist geschlossen
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes