Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Bryce
Schüler | Niedersachsen
25.03.2010 um 11:04 Uhr
Gute Arbeit!
Besonders die Herleitungen sind schön strukturiert dargestellt
0
#59624
 
Maddin19
Schüler | Niedersachsen
25.03.2010 um 14:09 Uhr
Zitat:
ich finde die Zsmfassung auhc gut, aber müssen wir das echt bei Kernphysik mit dem Potenzialtopf des kerns wissen?

Antwort:
Ich glaub der Potentialtopf war bei uns sehr zentral, da er ja zeigen soll, dass Teilchen (z.B. Protonen und Elektronen) nur bestimmte Energieniveaus annehmen können. Vondaher glaub ich, ist der nicht zu vernachlässigen. Augenzwinkern
0
#59733
 
blackandgold
Schüler | Niedersachsen
05.04.2010 um 00:19 Uhr
hej! super dass sich jemand solche mühe macht, da ich in physik ne niete bin und ziemlich angst vor der prüfung hab. aber sind drei seiten als zusammenfassung des 1. schwerpunkts nicht zu wenig? frage nur zur sicherheit
0
#63782
 
spaceshuttle
Schüler | Niedersachsen
05.04.2010 um 16:27 Uhr
hei

Bei der Zsfassung des ersten Schwerpunktes versteh ich den Satz zu der Hall-Sonde ehrlich gesagt nicht ganz:

"...Die Verschiebung der Elektronen wirkt solange, bis das, durch die Ladungsverschiebung aufgebaute, elektrische eine, der Lorentkraft gleich große elektrische Kraft bewirkt."
Könntest du das noch mal erklären?
0
#64010
 
Momchilo
Schüler | Niedersachsen
06.04.2010 um 01:07 Uhr
Danke für die gute Zusammenfassung.
Kann mir jemand erklären was im 2. Schwerpunkt das 2a bei "- Abstand der beiden Maxima 2a notieren" bedeutet?

@spaceshuttle
Die Elektronen werden durch die Lorentzkraft nach oben abgelenkt (Linke Hand-Regel). Also bildet sich nach einiger Zeit oben ein Elektronenüberschuss. Irgendwann ist die Lorentzkraft nicht mehr stark genug die Elektronen an den oberen Rand zu "drücken", da sich die Elektronen gegenseitig abstoßen bzw. von den Protonen am unteren Rand angezogen werden.
Die kommenden Elektronen werden also nicht mehr oben gedrückt, weil das elektrische Feld (erzeugt durch den Elektronenüberschuss am oberen Rand bzw. den Elektronenmangel am unteren Rand) genauso stark ist, wie die Lorenztkraft. Die Elektronen bleiben nicht länger "hängen".
0
#64298
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes