Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Antjita
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 16:50 Uhr
hey!
also im ersten schwerpunktthema stehen ein paar apsekte, zu denen ich nicht viel gefunden habe bzw gar nichts...
was habt ihr zu:
- reden von gott als deutung menschlicher existenz
- erfahrungen der endlichkeit und der erlösungsbedürftigkeit des menschen in religiöser sicht und in weltanschaulicher deutung
- jesu predigt von der nähe gottes (welche ist das?wüsste nicht die behandelt zu haben)

wäre lieb, wenn mir da wer ein bisschen was zu sagen kann! bin mir da nämlich echt ziemlich unsicher..

liebe grüße und viel glück bei den prüfungen smile
0
#6518
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
sheeep
Schüler | Niedersachsen
22.04.2008 um 12:22 Uhr
Hey, habe zum ersten Punkt ne Zusammenfassung mit dem Pc geschrieben, stell sie dir einfach mal online Augenzwinkern hoffentlich hilft es dir etwas smile
hast du vielleicht noch etwas zu modernen glaubensbekenntnissen aufgeschrieben?
liebe grüße
1
#6869
 
Antjita
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 14:29 Uhr
dankeschön smile

zum thema moderne glaubensbekenntnisse haben wir ein paar durchgenommen (habe ich leider nicht auf pc), in denen deutlich wurde, dass in den heutigen bekenntnissen nicht mehr nur die beziehung mensch-gott im vordergrund steht, sondern die leute erfahren haben durch gott, wie sie zu handeln haben, also das verhalten hier auf der erde..[bsp: "ich glaube an gott, der mir durch jesus christus gezeigt hat, zu lieben und zu vergeben" - is jetzt ausgedacht, find die gerade nich, aber sowas in der art Augenzwinkern]
und dann noch die feministischen glaubensbekenntnise..in denen viele gleichnisse eingebracht sind, um zu zeigen, wie sich gott um die frauen gekümmert hat Augenzwinkern
...aber mehr kann ich da leider auch nicht zu sagen
0
#7598
 
lupo
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 14:49 Uhr
das mit Reden von Gott als Deutung menschlicher Existenz..das sagt mir ja gar nichts.. ist das wichtig? Das gehört doch nicht so richtig zu den Schwerpunkten sondern nur zu den "UNterrichtsthemen",oder? Quasi so wie die Lehrer das nennen können.. also sowas gabs ja auch in Deutschund Geschichte.. wirkliche Schwerpkt sind glaub ich nur das, was auch unter "verbindliche Grundbegriffe/Inhalte" steht

Zu Jesu Predigt von Reich Gottes meinte unser Lehrer das dazu auf jeden Fall gehört:

Bergpredigt
Feldpredigt
Jesu Salbung durch die Sünderin
Das Gleichnis von den 2 Schuldnern
das Gleichnis vom verlorenen Sohn
0
#7617
 
sheeep
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 14:56 Uhr
also ich denke, dass da sowieso gleichnisse allgemein zugehören, oder!?
0
#7632
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes