Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sponge_4
Schüler | Niedersachsen
01.04.2010 um 21:13 Uhr
hey!
ich weiß nicht ob ich euch da jetzt wirklich mit helfe,aber ich versuchs mal... die themen sind ja :

1. Gottesfrage angesichts von Grenzsituationen
2. Christsein in der Welt
3. Jesu Botschaft in Wort und Tat

zu 1. : haben wir viel mit der theodizee frage gemacht ( die 4 klassischen antworten), außerdem hatten wir da hiob (den Tun-erghen-zusammenhang) und wir haben da einiges zur jüdischen theologie nach auschwitz gemacht(verschiedene ansichten z.b.bonhoeffer)

zu 2.: haben wir n bisschen was über den historischen jesus gemacht und was für gruppen es zur zeit jesu überhaupt gab(sadduzäer etc...)...glaube aber das beides ist nicht SO wichtig,weiß es aber auch nicht wirklich... dann haben wir noch was zum gleichnis vom senfkorn gemacht und zur bergpredigt

zu 3. : kann ich eig nur sagen,haben wir viel mit kirche uns staat gemacht...

hoffe das hat euch wenigstens n bisschen geholfen,denn ich finde wenn ich meine mappe durchgucke,dann ergibt das schon sinn mit den themen schwerpunkten!
naja liebe grüße
__________________

Abitur - Nein nein!
0
#62740
 
maddin1991
Schüler | Niedersachsen
03.04.2010 um 11:04 Uhr
Frage zu 1.: Was sind denn die 4 klassichen Antworten?
0
#63185
 
sponge_4
Schüler | Niedersachsen
03.04.2010 um 11:33 Uhr
1. gott kann und will das übel beseitigen
2. kann es nicht und will es nicht
3. kann es und will es nicht beseitigen
4. will das übel beseitigen aber kann es nicht!

---> werfen auch wieder fragen auf,aber da haben wir auch drüber gesprochen von wegen ist gott ohnmächtig oder böswillig... und sowas eben!
__________________

Abitur - Nein nein!
0
#63193
 
Janusköpfige
Schüler | Niedersachsen
06.04.2010 um 21:57 Uhr
Ich habe eine Zusammenfassung meiner Lehrerin mit allen Texten, die wir dazu bearbeitet haben aber ohne Antworten drauf, ich kann das wenn ihr woll mal hochladen, vielleicht hilft es euch. Ansonsten haben wir auch wie schon gesagt, viel jüdische Theologie nach Ausschwitz, Hiob, Theodizeefrage in Grenzsituationen zum Beispiel Amoklauf an Schulen.

Außerdem haben wir andere Ethiken wie Utilitarismus, Verantwortungsethik etc. gemacht

Außerdem haben wir u.a. Psalm 8, beide Schöpfungsberichte, Sündenfall, etc. gemacht (zum Thema Christsein in der Welt)

Und zu Jesu Botschaft haben wir uns ausführlich mit dem Reich Gottes auseinander gesetzt und dazu diverse Gleichnisse durchgenommen. Zum Beispiel auch das vom Senfkorn (=RG ist noch klein (wie Senfkorn) kann aber auch groß werden (wie ausgewachsene Pflanze)) halt immer wieder : das RG ist schon da, aber auch noch nicht.

Außerdem das Jesus sich den Außenseitern der Gesellschaft zugewendet hat.


Ich hoffe das ist jetzt nicht zuviel zum lesen und ich konnte helfen
0
#64835
 
ich-t
Schüler | Niedersachsen
07.04.2010 um 08:51 Uhr
Ja das wäre cool wenn du das hochladen könntest
0
#64902
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes