Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mimi
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 18:36 Uhr
Ich dachte grad du wolltest mich verarschen^^
Und wir haben auch noch genau zu selben zeit eine Antwort geschrieben Augenzwinkern
0
#6578
 
Osterhase
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 18:38 Uhr
dank an euch beiden für die schnelle antwort smile
ich glaub nu hab ichs kapiert Augenzwinkern
0
#6579
 
cheri
Schüler | Niedersachsen
22.04.2008 um 20:26 Uhr
kann mir zufällig jdm erklären was genau der Kontrapunkt ist?!
0
#7322
 
lischen
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 09:51 Uhr
hmm, bin mir grade net 100% sicher...
aber kontrapunkt ist doch eigentlich immer sowas bei ner imitation. also wenn sich 2 stimmen imitieren, dass dort dann kontrapunktisch gearbeitet wird...
kontrasubjekt gibts ja auch noch.... das ist dann die stimme, die bei ner fuge grade nicht den dux/ comes hat... also sowas anderes was dann da als 'füllstimme' steht.
ich hoffe aber es antowrtet noch jmd anderes Augenzwinkern
0
#7454
 
Lukullus
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 16:21 Uhr
Hat schon was mit ner Fuge zu tun, jedoch in einem anderen Zusammenhang. Ein Kontrapunkt erklingt dann, wenn in einer Fuge gleichzeitig zum Thema eine unabhängige Gegenstimme erklingt, als Gedächtnisstütze herleitbar aus dem lateinischen: "contra"=gegen und "punctus"=Punkt, Stück; insofern ein "Gegenstück" zum erklingenden Thema, Besonderheit hierbei ist, dass der Kontrapunkt oftmals in der selben Form wiederkehrt!

Wenn dir das nicht reich, dann hilfen die Weiten des Inets weiter Augenzwinkern : Wikipedia --> Kontrapunkt
Zuletzt bearbeitet von Lukullus am 23.04.2008 um 16:24 Uhr
0
#7755
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes