Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
anner
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 09:43 Uhr
ich hätte da auch mal ne frage und zwar was genau mit "Erscheinungsformen der Technik in aktuellen Printmedien" gemeint ist,... verwirrt
0
#6230
 
Fidi
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 09:53 Uhr
Wir haben in diesem Zusammenhang verschiedene "Werbeplakate" analysiert... Autowerbung von verschiedenen Herstellern. Kann mich daran erinnern, dass bei einer Zeitungsanzeige (ich glaube von VW) Transparentpapier verwendet wurde großes Grinsen
0
#6236
 
Ever
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 10:11 Uhr
Was wir zu diesem Thema gemacht haben im Unterricht war folgendes:

Wir haben in Zeitschriften nach Werbungen zu techn. Gegenständen geschaut (zB der neue iPod, Handy, Autos, neuste Espressomaschine, etc.), die ein wenig interessanter gestaltet sind.

Dann haben wir eine ganz normale Bildbeschreibung, Analyse und Interpretation gemacht. Wobei letzteres relativ einfach ist: Mit DIESEM Gerät sind Sie der KING, ein Leben ohne dieses Handy ist unvorstellbar in Zukunft! Bla bla verkaufen verkaufen verkaufen.

Es gibt bei der Bearbeitung dieser Werbungen allerdings einige zusätzliche Punkte wie zB
-Adressaten: Für wen ist diese Werbung ausgerichtet? Reiche Rentner? Modebewusste Jugendliche?....
-Preisklasse
-welches Gefühl wird/soll beim Betrachter (=potentiellen Käufer) hervorgerufen werden?
-Werbetext: Wo angebracht, wie lang, welche Farbe auf welchem Hintergrund(=dezent oder auffällig?)
-Markenlabels: wo angebracht, wie groß im Verhältnis, etc.
-Kompsition (hier besonders wichtig!): Wo sind die Gegenstände angebracht im Bild, Bedeutungsperspektive?

Im folgenden ein Ausschnitt in Stichpunkten aus einer Interpretation einer Peugeot Werbung.
(Kurze Beschreibung: Mediterrane Gegend, im Vorgarten steht ein Peugeot Roller mit Blumenkösten behängt, matte Lackfarbe. Aus der Einfahrt fährt ein junger Mann mit einem Peugeot 207 auf die Straße, der Lack glänzt, Auto ist neuer.)


INTERPRETATION

- bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um einen Peugeot (Lackfarbe und
Scheinwerferdesign ist gleich) >>Peugeot ist in unterschiedlichen Fahrzeugklassen vertreten
und wird auch gekauft.
- Roller hat etwas leuchtschwächeren Lack >> gebraucht aber gut gepflegt, nicht alt >> der
Besitzer hat sich neues Fahrzeug (nagelneuen Peugeot gekauft, findet aber den
Peugeotroller auch ganz toll, stellt ihn deshalb als Accessoire im Garten (für jeden sichtbar) - französische Automarke + mediterrane Umgebung >> Gegend in Südfrankreich >> ruft
Urlaubsgefühle bei den Deutschen hervor.
- Urlaub: Entspannung, kein Stress, Spontanität, kein Alltag, neues Erlebnis
- Preisklasse: normal bürgerlich, zwar Urlaubsgegend, aber kaputte Straße, einfache
Vorgärten, eng anliegende Grundstücke
- Gesichtsausdruck des Fahrers: Konzentration, Vorfreude, fühlt sich überlegen
2
#6242
 
Denieschk
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 11:18 Uhr
hey
zu printmedien haben wir im unterricht auch genau das gemacht und in der klausur dann eine werbeanzeigen analysiert (war der neue jeep wrangler) in zusammenhang mit mensch und technik musste man dann erkennen, dass die werbung heutzutage oft technick als etwas organisches darstellt (der jeep hatte gelbes dachgepäck und sah aus wie eine biene und die bilder von ihm waren an eine pinnwand geheftet) naja man kann als basis auch die kritereien einer fotoanalyse nehmen (haben wir in diesem zusammenhang gemacht)
__________________

Traumato for President
0
#6266
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes