Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Pieps
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 13:16 Uhr
Hallo smile ich weiß, dass es mittlerweile hier einige Bildanalysen gibt, aber ich habe nun mal eine sehr Ausführliche zusammengestellt.
Die meisten Information habe ich aus Arbeitsblättern unserer Lehrerin übernommen, von daher werden Leuten aus meinem Kurs wohl einiges bekannt vorkommen Augenzwinkern
Außerdem sind manchmal auch persönliche Hinzufügungen dabei, für Fehlervermeidung etc. bzw. zur Komposition auch mögliche Wirkungen.
Und einige von meinen persönlichen Ausarbeitungen sind auch dazwischen, von daher garantiere ich für keine Richtigkeit und bin für Verbesserungsvorschläge offen! Augenzwinkern hihi
Ich hoffe es hilft euch!

Meine Frage aber noch dazu: Weiß jemand, wie man bei einer Analyse für Architektur vorgeht? Wäre für Anregungen dankbar. Freude

Liebe Grüße, Grete
Zuletzt bearbeitet von Pieps am 20.04.2008 um 13:34 Uhr
7
#5831
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
ABi08 juchuuu
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 12:43 Uhr
Hallo....
Also wir haben zur Architekturanalyse einen Zettel bekommen... kann den leider nicht einscannen, aber den groben aufbau ja mal eben abtippen ;-)

1. Baudaten
2. Hauptmerkmale - Bauplatz
- Gebäudeform
- Geschossanzahl
- Skelettbau/Massivbau
- Material (Stein, Beton, Holz)
- erster Gesamteindruch (einfach, nüchtern, großartig, ausgewogen, überladen, usw.)
3. Grundriss - Räume
- Form (Symmetrie, statische oder dynamische Gestaltung, usw)
- Funktion (Nutzung, Variabilität, Kommunikation zw den Räumen (zB Küche neben Bad wegen den Anschlüssen)
- Bedeutung
4. Wandaufriss (Beschreibung der Fassade von unten nach oben) - Hauptachsen
- Gesimse
- Fenster-/Türenöffunungen
- Farbe
- Motivzitate
usw hier kannst du die ganzen Fachbegriffe zB bei einem Tempelzitat wie bei Palladio einbauen!!
5. Ausstattung - Heizungsanalgen
- Einbaumöbel (siehe Bauhaus)
- Dekorative Elemente
6. Gesamtinterpretation


jups, also vom Vorgehen eigentlich ähnlich wie bei der Bildanalyse.
Hoffe das hilft dir.
1
#6308
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes