Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Marlene
Schüler | Niedersachsen
19.04.2008 um 14:55 Uhr
Habe ein paar Fragen zu verschiedenen Themen in Kunst:

1) Thema Architektur : Kann mir jemand die fremdsprachlichen Namen für die verschiedener Geschosse nennen? Ich weiß bis jetzt nur, dass das Piano Nobile das Grundgeschoss ist (Repräsentation). Wie genau heißen die anderen in architektonischer Fachsprache?

2) Thema Beuys : Kann man Beuys noch genauer einer Epoche zuordnen, als der Moderne? (Fluxus?)

3) Thema Menzel : Was wollte Menzel mit seinem Eisenwalzwerk zeigen ? Entweder das Sinnbild der unbegrenzten Möglichkeiten der modernen Technik oder eine Anklage gegen die elende Situation der Arbeiterschaft?
0
#5442
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
pasiphae
Schüler | Niedersachsen
19.04.2008 um 18:23 Uhr
Zitat:
Original von Marlene
3) Thema Menzel : Was wollte Menzel mit seinem Eisenwalzwerk zeigen ? Entweder das Sinnbild der unbegrenzten Möglichkeiten der modernen Technik oder eine Anklage gegen die elende Situation der Arbeiterschaft?


Das Gemälde ist ja der Epoche des Realismus zuzuordnen und damals wurde ja auch eine möglichst genaue Abbildung der (Alltags-/Arbeits-)Wirklichkeit geachtet.
Also man kann das Bild jetzt wirklich zweideutig deuten, wie du das schon geschrieben hast.
Einerseits wollte Menzel die Arbeiter heroisieren, ihren Mut, ihr Können, ihre Größe usw. ehren; andererseits wollte er aber vielleicht die Knechtung des Proletariats zeigen...
Naja alles in allem zeichnet der Realismus sich ja dadurch aus, dass die ungeschminkte Wahrheit der Cyklopiewelt dargestellt wurde (bezogen auf Arbeitswirklichkeit)...
Und die damaligen Arbeiten kannten ja keine anderen Arbeitsbedingungen mussten sich also wohl oder übel damit abfinden... Somit ist uns das Gemälde ja als Zeitdokument geblieben...
Weiß nicht ob dir das irgendwie weiterhilft großes Grinsen


Und eine Frage meinerseits... lernt ihr wirklich die einzelnen Architekturgebäude so gründlich? Also wie die einzelnen Geschösse aufgebaut sind?
1
#5594
 
Luftballon
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 10:47 Uhr
Ich meine wir haben das doch noch sehr mit dem "Gelber Kessel" verglichen und da die Bezüge zwischen Mensch Und Technik (und den Unterschieder in der Darstellungsweise) betrachtet. Also die Beziehung zwischen Mensch und Technik, in welchem Bezug beide "Elemente" zueinander dargestellt werden,... haben wir da nicht sogar auch "Abhängigkeit und Zweck" noch mit eingebracht?!
__________________

smile
1
#5741
 
Ally
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 17:47 Uhr
Der Begriff Piano Nobile bezith sich auf die Schloss Architektur. Ich denke das wäre demnach nicht so wichtig.
0
#5992
 
Marlene
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 09:33 Uhr
okay, dann ist meine frage wegen menzel beantwortet (realismus etc.) danke!

luftballon: anni, ja stimmt, wir haben das wirklich gründlich besprochen. der unterschied ist ja auch deutlich.

danke! :-)
0
#6224
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes