Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
A***u
ehm. Abiunity Nutzer
21.01.2010 um 15:26 Uhr
Hey Leute.

Wir nehmen das Thema Celtic Tiger in unserem Kurs etwas genauer durch. An den Fachgymnasien ist das einer der Schwerpunkte fürs Abitur.
Daher meine Frage: Hat noch jemand mehr als eine "Übersicht" oder einen kurzen Exkurs zum Thema: Celtic Tiger gemacht? unentschlossen
Unsere Lehrerin deutete zB auf die Unterscheidung zwischen Celtic Tiger I und II hin.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Egal, welche Infos, sind sicher alle brauchbar.
Danke schon mal peinlich
Dieser Beitrag wurde vom abiunity-Team (downhearted) aus dem Thema Abi 2010 - LK Celtic Tiger I und II aus dem Forum: Englisch hierher verschoben.
0
#52895
 
Puk
Schüler | Niedersachsen
06.03.2010 um 09:53 Uhr
haahaa, sehr drollig die karikatur von booster XD
5
#57016
 
lullabyyy
Schüler | Niedersachsen
27.03.2010 um 16:19 Uhr
Also, da ich auf dem Fachgym bin, ist bei dem Schwerpunkt 3 noch ein kleiner zusatz.

Celtic Tiger 1&2 hab ich schon.

Aber da steht noch etwas von
'wealth redistribution' (= Vermögensum-/ neuverteilung). Da fällt mir aber nun leider gar nicht zu ein.
Vllt hat ja jemand, ob Fachgym oder nicht, da etwas zu gemacht oder hat irgendeine Idee, was damit gemeint sein könnte?! unentschlossen



Außerdem steht da noch was von dem 'National Developement Plan' . Beim googeln kommt man auf diese Seine
http://www.ndp.ie/ : National Development Plan 2007-2013: Transforming Ireland – A Better Quality of Life for All.

Weiß jmd, was das ist oder was die wollen? Ich werde nämlich nicht wirklich schlau aus der Seite, ich seh da keinen Zusammenhang zum Rest des Themas verwirrt
0
#60511
 
Thaleb
Schüler | Niedersachsen
18.04.2010 um 20:22 Uhr
HuHu Lullaby,

hatte jemandem dazu schon geschrieben, also hier noch einmal für dich Augenzwinkern



Celtic Tiger 2, wealth redistribution/ ‘National Development Plan’


Der Celtic Tiger II ist eigentlich ganz einfach zu bescheiben. Ich erzähl einfach mal, was ich dazu weiß:

Wie du weiß, kam es bei dem Celtic Tiger 1 zu einem Wirtschaftsrückgang in den Jahren von 2001 und 2002, da Steuern und der Gleichen angehoben wurden, und viele Unternehmen einen Standortwechsel durchführten. Nach dem wirtschaftlichen Rückgang in den Jahren 2001 /-02 kam es dann nach einer stabilisierung im Jahre 2003 am Ende zu einem erneuten Wirtschaftswachstum in Irland, und zwar in den Jahren Ende 2003 und 2004. Somit wurde in der Presse geschrieben, dass der Celtic Tiger wiederkehre, und dort wurde dieses Wirtschaftswachstum dann 'Celtic Tiger II' gennant.

2004 War Irlands Wirtschaft die Höchste von allen 15 EU Staaten, mit 4,5%.

Zu diesem Wachstum kam es, da sich die Wirtschaft der USA wieder erholt hatte, und Irland mit den Vereinigten Staaten ein enges Handelsbündnis hatte. (Amerikas Wirtschaft war durch den Anschlag 2001 und die Maul und Klauenseuche und dem dadurch ausbleibendem Tourismus geschädigt worden.) Darüber hinaus, wie du weißt, hatte Irland viele Computerfirmen, welche in Irland produzierten. Diese Firmen hatten sich noch weiter in Irland vergrößert, was mehr Arbeitsplätze bedeutete. Auch Intel, ein großer Chip-Hersteller, hatte seinen Sitz nach Irland verlegt, und somit auch einige Produktionstätten geschaffen.


Zu der 'Wealth Distribution' lässt sich folgendes sagen:
Irlands Wohlstand ist erst einmal nicht gerecht Verteilt. Darüber hinaus, muss man, meiner Meinung nach, nur wissen, dass trotz des großen Wohlstandes Irland zu den Ländern gehörte, in denen eine der höchsten ungerechten Verteilungsraten gemessen wurden. Somit sind Reiche immer Reicher geworden, und Arme immer ärmer. Dort herrscht auch eine große Kinderarmut. Ich denke das kann man mit dem Celtic Tiger I gut in verbindung bringen.

Der NPD (National Developement Plan) war eine Entwickoung Irlands für das Wohl der gesamtem Bevölkerung. Die größten Entwicklungen wurden in den Straßen und Bahnsystemen gemacht. Dort wurde viel erneuert und verbessert. Viele Strecken wurden ausgebaut und beendet. Die Busverbindungen wurden zuverlässiger gemacht, und auch das Schienennetz wurde vergrößert. Weitere Verbesserungen wurden unter Anderem auch in der Zuverlässigkeit der Straßen/Gleise, sowie der Pünktlichkeit von Bussen und Zügen gemacht. Durch die Schienennetze wurden viele Städte verbunden, was natürlich logischerweise in einem bessern Gütertransportsystem resultiert (Sorry, Wirtschaftszweig Zunge raus).


Hoffe das Hilft dir noch!
__________________

Abitur 2010
13.04 - Deutsch
20.04 - Englisch
22.04 - Volkswirtschaft
29.04 - BRC
05.05 - Biologie

"Business, das ist Krieg. Blut und Tränen. So ist das."
7
#79029
 
Don-Chriss
Schüler | Niedersachsen
18.04.2010 um 21:03 Uhr
ich hab mir ne große pdf zum ndp angeschaut. zu finden auf deren homepage.

es geht eigtl darum, dass 180 billionen euro in verschiedenen bereichen investiert werden, das meiste geld, kommt aus der staatskasse.

investitionen wurden im allgemeinen getätigt in der infrastruktur, bildung, soziale infrastruktur und in die wissenschaft
0
#79087
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes