Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sarah1234
Schüler | Niedersachsen
02.12.2009 um 12:05 Uhr
Hier das Handout zum Referat Thema: Celtic Tiger
107
#49955
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Aegre Reminiscens
Schüler | Niedersachsen
02.12.2009 um 13:34 Uhr
Da kann ich ergänzen,

ich habe kürzlich ein Referat über den Aspekt

"Irish High Tec Industry" gehalten. Gehört auch in die Sparte "Celtic Tiger".

Hier ist der Text:

Zitat:
When it comes to Ireland, nobody would compare Ireland with Silicon Valley. More often, somebody hears
talking about religious strife, Potatoe Famine and Irish Beer.
But, since the late 1980s, Ireland has developed a strong High-Tec-Industry, also this development is also
known as The Celtic Tiger.
Some forward-thinking individuals turned their imaginations toward the potential of e-commerce and the
New Economy.
The "Celtic Tiger" is bursting onto the 21st Century economic scene as a high-tech magnet, attracting an
inux of major corporations along with a steady stream of returning natives. But there are still some daunting
challenges.
This is only possible because Mary Harney, Ireland's vice-premier and minister of trade and industry, in
the Year 1985 promoted the gospel of free trade, tax cuts and new schools to further the goal of high-tech
development.
Now, there is a skilled workforce, a favorable corporate tax system and broadband access to the Internet, all
of which are very important factors for a fast, but reliable Economic Development.
Ireland is the only country on the British Isles, that has established the common currency of the EU, the
euro, which leads to lower Risks for foreign Investors. The IDA (Ireland's Industrial Development Agency) says
the euro oers signicant advantages to companies operating in Ireland, such as the elimination of exchange
rate risks and transaction costs, consistently low interest rates, and a stable economic environment.
Thanks to this successfull governmental strategy, literally hundreds of high-tech corporations have ocked
to Ireland  a country that is smaller in size than the state of Bayern  including such top players as Dell,
IBM, Microsoft, Compaq, Sun Microsystems, Cisco, Gateway, Oracle, Hewlett-Packard, Novell, Informix, AOL
Bertelsmann and Ericsson.
But there is still some development to do. Maggie Johnson, a member of Stanford University's computer
science faculty and executive vice president of Metricnet.com, said that in spite of Ireland's entrepreneurial
spirit and openness to foreign investments, the country has a relatively poor infrastructure: "It's surprising,
given their Venture Capital strength, how low they are in computer power use, research and development," she
said.
According to one of the new High-Tec Laws in Ireland, a Digital Signature has the same legal value as a
classic Hand-Written Signature on a Contract since the year 2000. Ireland was the rst country in the world
that has fully legitimated a Digital Signature, which is a strong plus for developing a fast growing E-Commerce
Economy.
But in the year 2000 only 10% of the People has done shopping on the Internet. Compared with Germany,
this is a very low rate, so there were still some development to do. A member of Amarach Research in Dublin
told me on Monday, the 9th of November 2009, that the accessibility of Broadband Internet over the whole
country has rapidly increased over the last few years, which helped a lot solving this issue, and that Ireland is
now near to the E-Commerce rates of other countries in the EU. Unfortunately he wasn't able to tell me exakt
data, due to some Data Privacy Contracts, Amarach Research has made with its Customers.
Analysts agree that Ireland's greatest strength at present is the country's ability to supply a large number of
skilled employees  another advantage that is far from accidental. The government has fostered the development
of an educational system that produces degreed professionals in computing, software and information technology,
with programs beginning at primary school level, PCs and Internet access in the schools, and widespread teacher
training.
The incursion of technology companies into the country has meant a dramatic increase in jobs, and many of
the Irish who left their homeland a few years ago in search of Silicon Valley gold are now nding their way back
 an encouraging development that could boost Ireland's eorts to move forward in research, development and
technological innovation.


und für die faulen unter euch, die deutsche Übersetzung (habe ich angefertigt, weil das Niveau in meinem Kurs sehr Heterogen ist)

Zitat:

Weil ich keinem von euch den Aufwand machen möchte, meinen grammatikalischen Unsinn, die
tollen Buzz-Words und die vielen Fachwörter zu übersetzen, biete ich euch hier eine Übersetzung
an.
Wenn das Gespräch auf das Thema Irland kommt, würde wohl niemand Irland als erstes mit Silicon Valley
vergleichen. Viel öfter hört man Leute über religiöse Streitigkeiten, Kartoelfäule und Irisches Bier sprechen.
Aber, seit den späten 1980ern, hat Irland eine starke High-Tec-Industrie entwickelt.
Diese Entwicklung wird auch "der kelische Tiger" genannt. Einige vorausdenkende Individuen haben ihre
Visionen und Vorstellungen auf das Irische Potential in E-Commerce und "New Economy" [neue Wirtschaftsform
die seit den späten 90ern bekannt ist und auf modernen Medien, Globalisierung und der digitalen Revolution
basiert] Der keltische Tiger platzt in die Wirtschaft des 21. Jahrunderts wie ein High-Tec Magnet und zieht
einen Strom von gröÿeren Firmen an, als auch einen Strom von zurückkehrenden Iren. Aber es gibt immer noch
einige einschüchternde Herausforderungen.
Dies alles ist nur deswegen möglich, weil Mary Harney, Irlands Vize-Premier-Minister und Minister für Handel
und Industrie im Jahr 1985 für die Prinzipien des freien Handels, Steuererleichterungen und neue Schulen
eingetreten ist, um das Ziel einer Entwicklung im High-Tec Segment zu fördern.
Heute gibt es eine gut ausgebildete Arbeiterklasse, ein günstiges Steuersystem für Firmen, und Breitband-
Internet-Verbindungen, was alles wichtige Faktoren sind für eine schnelle, aber verlässliche wirtschaftliche Entwicklung.
Irland ist das einzige Land auf den Britischen Inseln, das die europäische Gemeinschaftswährung, den Euro,
eingeführt hat. Dies führte zu geringeren Risiken für ausländische Investoren. Die IDA (Ireland's Industrial
Development Agency) sagt, das der Euro signikante Verbesserungen für Firmen, welche in Irland operieren,
bringt, wie z.B. Eliminierung von Risiken durch sich verändernde Wechselkurse, geringere Transaktionkosten,
konsistent niedrige Zinsen, sowie ein stabiles Wirtschaftsklima.
Als Dank für diese Strategie der Regierung kamen hunderte von High-Tec Firmen wortwörtlich in Scharen
nach Irland - ein Land daÿ kleiner ist als Bayern - inklusive einige der Top-Player der Industrie, wie z.B. Dell,
IBM, Microsoft, Compaq, Sun Microsystems, Cisco, Gateway, Oracle, Hewlett-Packard, Novell, Informix, AOL
Bertelsmann und Ericsson.
Aber es gibt immer noch Entwicklungen, die nicht abgeschlossen sind. Maggie Johnson, ein Mitglied der
Stanford University, Fakultät für Computerwissenschaften und stellvertretende Vorsitzende von Metricnet.com,
sagt das trotz des unternehmerischen Geistes und der Oenheit für ausländische Investoren, das Land eine
vergleichsweise schwache Infrastruktur hat. Sie sagt weiterhin: Es ist überraschend, wenn man sich die Stärke
des vorhandenen Risikokapitals [schlechte Übersetzung für Venture Capital] anschaut, wie schwach die [Iren]
im Bereich Computer-Benutzung, Forschung und Entwicklung sind
Entsprechend einem der neuen Irischen High-Tec Gesetze aus dem Jahr 2000, ist eine Digitale Unterschrift
vom selben juristischen Wert, wie eine klassische Handgeschrieben Unterschrift unter einem Vertrag. Irland war
das erste Land der Welt, das die digitale Unterschrift vollkommen gleichgestellt und legalisiert hat, was ein
wichtiger Pluspunkt ist, auf dem Weg zu einer schnell wachsenden E-Commerce-Wirtschaft.
Allerdings hatten im Jahr 2000 nur 10% der irischen Bürger schon einmal etwas im Internet gekauft. Verglichen
mit Deutschland ist das eine sehr geringe Rate, in diesem Bereich gab es also noch etwas Entwicklungsarbeit.
Wie mir ein Mitarbeiter der Firma Amarach Research in Dublin am Montag, den 09.11.2009 telefonisch
mitteilte, hat die weite Verbreitung von Breitband-Internet-Anschlüssen für Privatpersonen in den letzten Jahren
dazu geführt, das sich diese Zahl in den letzten Jahren rapide erhöht hat. Laut Amarach Research ist Irland nun
nah dran, an anderen europäischen Vergleichswerten bzgl. E-Commerce, aber ganz erreicht hat es z.b. deutsche
Werte noch nicht. Leider war es diesem Mitarbeiter nicht möglich mir genaue Zahlen zu nennen, in der Folge
von Datenschutzverträgen mit den Kunden dieser Firma.
Analysten stimmen zu, wenn man sagt das Irlands gröÿte Stärke die Möglichkeit ist, eine groÿe Zahl an
fähigen Angestellten bereit zu stellen - eine Entwicklung die weit entfernt von zufällig ist.
Die Regierung hat diese Entwicklung massiv gefördert, durch Programme im irischen Bildungssystem, welches
nun Fachleute im Bereich Computing, Software- und Informationstechnologie zur Verfügung stellt. Diese
Programme fangen bereits in der Grundschule an und gehen einher mit Computern und Internet-Zugängen in
den Schulen und umfassende Fortbildungen für das Lehrpersonal.
Die einfallenden High-Tec Firmen haben auch zu einer drastischen Erhöhung der verfügbaren Arbeitsstellen
geführt, was wiederrum dazu führt, das viele der Iren, die in den letzten Jahrzehnten Irland verlassen hatten
um in Silicon Valley ihr Glück zu nden, nun zurück kehren. - Eine ermunternde Entwicklung, die Irlands
Bemühungen im Bereich Forschung, Entwicklung und technologischen Innovationen einen neuen Boost geben
könnte.



Im Anhang findet ihr das selbe Referat nochmal als PDF, weil die Typo hier einfach gruselig ist und ich für meinen Fall lieber etwas mit korrektem Zeichensatz, angenehmen Zeilenumbrüchen und Co lese / in meinen Unterlagen habe.

Erstellt mit LyX, Article(AMS) als Template Da kann
Zuletzt bearbeitet von Aegre Reminiscens am 02.12.2009 um 14:37 Uhr
50
#49958
 
Dunk734
Schüler | Niedersachsen
02.12.2009 um 21:11 Uhr
Ich ergänze ein Schaubild aus dem Unterricht. War aber nur ganz kurz und knapp.
69
#50034
 
Linda~
Schüler | Niedersachsen
15.12.2009 um 17:20 Uhr
Habe noch eine übersichtliche Ergänzung. Das ist unsere Tafelanschrift von heute morgen smile
56
#51083
 
booster
Schüler | Niedersachsen
17.01.2010 um 18:06 Uhr
Hier eine Karikatur, die ich gerade gezeichnet habe. Ich weiß, dass ich nicht gut zeichnen kann. Aber es geht um die Aussage! Lehren
9
#52498
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes