Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
bambusbär87
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 16:12 Uhr
Hallihallo fröhlich

hat jemand von euch vielleicht ein schema für eine comic analyse ??

und dann noch eine frage: wisst ihr vielleicht was letztes jahr im GK im theoretischen teil dran kam ??
das wär ganz toll wenn ihr mir das sagen könntet smile
liebe grüße und schonmal ganz viel glück smile
__________________

Joa
0
#4532
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Fckedupkid87
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 17:25 Uhr
Comic Analyse?! Brauch man sowas?!

Hmm...ne GK kann ich leider nicht bieten, nur LK... Weiß nur, dass der GK Aufgabenvorschlag wohl von einem Lehrer von meiner Schule kam...Glaube ich zumindenst ^^ oder für 2006. Ach, keine Ahnung...

Aber nehmen wir doch nen Thread hier für Comic allgemein.

Was sollte man über Comics alles wissen?!

Induktion? Offene Panels = Zeitlosigkeit darstellen?, lange Panels = lange Zeit? Was noch?
0
#4606
 
Mieke
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 17:52 Uhr
gut ich benenne mal schnell das thema um damit hier allgemein über comic diskutiert werden kann Augenzwinkern
__________________

Man Muss Nicht Groß Sein Um Groß Zu Sein

Info für einige Unwissende ^^: man kann sich für JEDEN EINZELNEN Beitrag bedanken
0
#4636
 
bambusbär87
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 17:55 Uhr
ja das hört sich gut an fröhlich

also ich würde noch so begriffe lernen wie panel(spalsh-panel),actionlines,onomatopöie,layout,lettering

und was vielleicht auch noch hilfreich wäre, die ganzen einstellungsgrößen und die 3 verschiedenen perspektiven... würd ich mal so sagen Freude
__________________

Joa
0
#4639
 
pasiphae
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 18:12 Uhr
Ähm LK hat doch den Comic von Scott McCloud gelesen oder? Da steht doch alles drin, was man wissen muss oder?
Naja würde halt mit dem Inhalt anfangen und wie die Gestaltungsmittel sind und wie die Wirkung davon ist.

Hier mal so ne grobe Auflistung (aber ausm Kopf so...bin es heute nur mal so durchgegangen) was man analysieren könnte:
- Panels (Rahmen, Größe,...)
- Baloons (Denk-;Sprechblasen, hier ist acuh Form und Größe wichtig)
- Onpos (Lautmalerei; Größerwerden der Schrift=Lauterwerden; Silbentrennung (z.B. "Ra-ta-ta-ta") =Zeitintervall)
- Schrift (Größe und Form)
- Bildausschnitt
*Panorama
*Totale
*Halbnah
*Nah
*Groß
*Detail
-Betrachterperspektive
*Normalsicht (Augenhöhe)
*Bauchsicht (Perspektive aus Blick von Kindern)
*Froschperspektive
*Vogelperspektive
-Speedlines (Bewegungslinien; täuschen Bewegungen vor)
-Symbolik (Herzen, Noten, Glühbirne, usw.)
-Mimik und Körpersprache
-Licht (kann auch eine dramatische Wirkung haben; z.B. von unten, von hinten, usw.)
-Montage
*Rinnstein (Spalt zwischen Panels)
=> Betrachter stellt dann eine Verbindung zwischen den Panels her (durch Induktion)
*andere Übergänge zwischen Panel und Panel (gehört zur Montage):
~von Augenblick zu Augenblick
~von Handlung zu Handlung
~von Gegenstand zu Gegenstand
~von Szene zu Szene
~von Gesichtspunkt zu Gesichtspunkt
~Paralogie

Ja das ist halt halt alles auf Scott McCloud bezogen...
zu beachten wäre vielleicht noch:
- wann genau Induktion gefordert wird vom Leser
=> gezielt erforderte Induktion um Spannung zu erzeugen oder die Fantasie des Lesers anzuregen
- und wie der Autor es schafft (oder nicht schafft) alle Sinne des Lesers anzuregen
=> Comics sprechen ja nur ein Sinnesorgan an (Auge), aber durch Onpos, Baloons, Montage, usw. wird die Fantasie des Lesers angeregt und alle Sinne werden aktiv... halt ich für ziemlich wichtig für ein Comic Augenzwinkern

Ich hoffe das war so verständlich Augenzwinkern
1
#4660
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes