Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
aisha
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 16:50 Uhr
ich lad hier mal hoch, was ich mir zu mahler merke... ist lange nicht vollständig,aber vllt für den einen oder anderen eine kleine Hilfe
15
#7782
 
marie_ce
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 10:20 Uhr
Hy,
Der 3 Satz ist:
-dreiteilige Liedform (A-B-A)
-A: Bruder Jacob (Moll) Bass als Soloinstrument ; Kontrapunktisches Motiv Oboe
- B: "Jahrmarktsteil" (parodierend) banal
- A: Bruder Jacob (Moll) ; choraartige Trompete ; besondere Bedetung der "polyphonie" Ziff. 16

-Hintergründe: 2 Welten Modell ; A=reale Welt B= Utopie
0
#8118
 
Miriam=)
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 10:45 Uhr
den 3. satz haben wir wie folgt eingeteilt.

1. Kanonartiger ( wegen des Ostinatos nur kanonartig ) Bruder Jakob-Teil (allerdings in Moll)
2. Jahrmarkt oder Klezmer-Teil (besteht aus 2 unterschiedlichen themen, die sich abwechseln)
3. Lindenbaumpassage aus dem 4. Lied des 'fahrenden Gesellens"
4. Finalartiger Teil

=> zwischendurch kommen noch überleitungen vor, die aus dem Bruder-Jakob-Thema bestehen
0
#8125
 
Annelie
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 19:06 Uhr
Hallo,
also ich würde sagen, dass Bruder-Jakob und Klezmer-Teil den A-Teil bilden, Lindenbaumpassage den B-Teil, sodass A-B-A-Form existiert.
Allgemein würde ich sagen, ist Bach besser, wenn man gelernt hat und Mahler, wenn man gut Themen etc. analysieren kann. Würd die Lieder eines fahrenden Gesellen etc. (autobiografische Bezüge) nicht überbewerten, weil das ja der Grund war, warum Mahler Programm irgendwann gestrichen hat. Die Musik hat zwar was programmartiges, aber soll nach Mahler eher als absolute Musik fungieren, da sonst der Inhalt missverstanden würde
1
#8511
 
Sophie_Symphonie
Schüler | Niedersachsen
11.04.2009 um 15:41 Uhr
zu marie_ce:

das mit dem dritten satz und dem aufbau stimmt nicht ganz. es ist zwar A-B-A, aber eigenltich A-B-A'/B', denn in dem letzten teil werden beide teile vermischt. dadurch ist es nicht mehr das "reine A" wie zuvor.....
0
#18872
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes