Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
aniri
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 13:17 Uhr
Dass Mahlers Symphonie nicht dem klassischen Aufbau entspricht ist ja nicht zu bestreiten, aber ist die lange langsame Einleitung so abweichend/ besonders?! Ich kann mich mit dem Gedanken so schwer anfreunden Augenzwinkern

zum 2.Satz: Aufbau nach Scherzo-Typus, dabei ist der zweite satz ja normalerweise in Liedform aufgebaut und der dritte Satz kann ein Scherzo sein - ist das ganze erwähnenswert neuartig, weil der Aufbau an sich sehr konventionell ist (ABA mit trio...)

und vorerst letzte Frage: nach welchem Prinzip sind dritter und vierter Satz aufgebaut?!
0
#4310
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
piano-phase
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 11:03 Uhr
ööööhm. also das besondere an dem 1. satz und der besonders der einleitung ist,dass das prinzip der sonatenhauptsatzform angewandt wird, aber auf ganz andere art und weise....
es gibt nur ein themain der exposition. und die einleitung ist deswegen so von bedeutung, weil sie mehr in der durchführung motiv-thematisch verarbeitet wird als das eigentliche thema der exposition.
3. sazt würd ich formal einfach als form einens marsches. in diesem fall trauermarsch ansehen.
4. satz. ka.
__________________

-
0
#6260
 
Tasteless88
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 12:20 Uhr
form eines trauermarsches?

das ist vielleicht die spielweise, aber nicht der formale aufbau... formaler aufbau bedeutet ja die einteilung des stückes bzw in diesem fall des satzes... und ich denke nicht, dass ein trauermarsch einen speziellen aufbau hat, oder?
0
#6299
 
lischen
Schüler | Niedersachsen
22.04.2008 um 14:08 Uhr
beim dritten satz würde ich sagen, dass dort extreme gegensätze verarbeitet werden: totenmarsch- jahrmarkt
thema des marsches kommt aus dem 'bruder-jakob'- motiv. es geht mahler hierin um das nebeneinander von tragik und des trauermarsches und der oberflächlichen fröhlichkeie der blaskapelle, was er eben in musik umwandel....
auch ist hier zu erkennen, dass mahler die 3. strophe aus dem 4. gesellenlied verarbeitet...

beim 4. satz bin ich mir auch nicht so sicher, ich glaube da is es schwierig ihn genau zuzuordnen... er zeichnet sich eben durch seine länge, struktur und und inhalt als ein besonderer satz- also finalsatz- aus:
-thematischer rückgriff auf 1.satz
-emtremer gegensatz der beiden themen
- durchbruchsmotivik, welche im 3. anlauf in den siegerchoral endet


wollte ma wissen, was ihr so zu mahlers polyphoniebegriff gemacht habt?!?!?
0
#6956
 
gurkendealerin
Schüler | Niedersachsen
22.04.2008 um 18:49 Uhr
Hallo smile
also wir haben den vierten satz als abgeänerte sonatenhauptsatzform interpretiert. es ist zwar schwer das nachzuvollziehen, aber auch in er literatur wird davon gesprochen. wenn man es weiß, ist es auch ersichtlich.
aber ich glaube mir ist mahler persönlich zu schwer, da ist so viel psychokram drin, das kann man ja nur falsch machen =) wir haben auch nie den "titan"behandelt und ich denke, dass das ne wichtige grundlage für das verstehen der sinfonie ist. mahler verpasst ja auch bsp dem ersten satz eine geschihcte indem er aus den fahrendes gesellen zitiert. auch wenn der text hier weggelassen wurde, bleibt der charakter ja der selbe ... er hat sein leben in diesem werk verarbeitet, da kann und soll man ja garnciht durchsteigen. das ist ja die kunst der spätromantik Augenzwinkern
0
#7240
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes