Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
nelelol
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2023 um 08:39 Uhr
Vielleicht können wir mal ein Brainstorming anstellen, welche konkreten Themen nächste Woche in der NRW-Sowiklausur auftauchen können. Meine Ideen:

Wirtschaft
- Schuldenbremse wieder einhalten?

Soziales
- Bürgergeld
- Fachkräfte

Europa
- Europäische Armee/Verteidigungspolitik
- Europäischer Klimaschutz/ Schnittstelle Europa und Ökologie
- Energieabhängigkeit, Verteidigung und Klimaschutz

Globales
- Wirtschaftsbeziehungen zu China
- Menschenrechtsklausur?
- Rolle der UN oder NATO für Konfliktverhütung -> Waffenlieferungen
0
#444470
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Philipp0112
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2023 um 14:41 Uhr
Hallo zusammen,

bin schon gespannt, was uns nächste Woche erwartet.
Ich könnte mir sowas vorstellen:

WiPo:
- Schuldenbremse, "Sollte der dt. Staat sich weiter verschulden?", (evtl. + Klimaschutz o. themenübergreifend mit Soziologie?)
- etwas ohne starken Aktualitätsbezug (z.B. Wirtschaftskonzeptionen)
- ...

Sozialer Wandel:
- Armut
- Sozialstaat, staatliche Sicherung durch Bürgergeld (oder ist das zu aktuell/neu?)

EU:
- Ukraine-Krieg
- Frieden in der EU gefährdet? (evtl. mit Integrationsmodellen verknüpft, Bundesstaat vs. Staatenbund etc.)
- Material: evtl. Rede mit Gestaltungsaufgabe als Nr.3

Int. Politik:
- Rolle der UN, Global Governance
- evtl. Themenverknüpfung mit EU, Ukraine-Krieg (?)

Bin auch generell gespannt wie stark in den Vorschlägen die Themen verknüpft werden.

Können nur abwarten smile
3
#444479
 
Philipp0112
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2023 um 15:59 Uhr
Hey Leute, wie fandet ihr's? smile Wir haben es geschafft!
0
#444587
 
esma74
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.04.2023 um 13:55 Uhr
Hey, was kam dran?😃 ich habs nämlich als 3. Fach im Abi und schreibe erst am 2.5. Dann kann ich mir ungefähr vorstellen was dran kommen könnte.
Ich bedanke mich im voraus!
0
#444681
 
Philipp0112
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.04.2023 um 16:32 Uhr
Hi!
Folgende Vorschläge gab's:

1. Wirtschaftspolitik:
- Reproduktion: Magisches Sechseck, Indikatoren und eine Zielharmonie
- kein Text als Materialgrundlage, sondern Statistikanalyse (2b: Statistik in Bezug aufs Magische Sechseck oder sowas...)
- Handlungsempfehlung/Gutachten in Aufgabe 3: Thema konjunkturpolitische Maßnahmen

2. EU + Int. Politik:
- Reproduktion (sinngemäß): "Stellen Sie drei Herausforderungen für die internationale Sicherheit im 21. Jahrhundert dar."
- klassische Textanalye mit Zeitungsartikel (2b: eine These des Autors erläutern)
- Erörterung in Aufgabe 3 (sinngemäß): Sollten die EU-Staaten in Militärangelegenheiten stärker zusammenarbeiten?

3. Soziologie:
- Reproduktion: "Stellen Sie Zielsetzungen und verfassungsrechtliche Grundlagen vom Sozialstaat und zwei Prinzipien sozialer Sicherung dar."
- klassische Textanalye mit Zeitungsartikel zum Thema Einkommensungleichheiten und soziale Polarisierung (2b: Werten Sie die Statistik M2 aus und vergleichen Sie ihre Ergebnisse mit Aussagen des Autors."
- Erörterung in Aufgabe 3 (sinngemäß): "Erörtern Sie aus sozialer und wirtschaftlicher Perspektive, ob eine verstärkte Bemühung zur Reduzierung einkommensbezogener Ungleichheitstrukturen nötig ist."
0
#444687
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes