Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
dut3
Schüler | Niedersachsen
18.12.2009 um 15:24 Uhr
Also bei mir habe ich auf folgendes Aufwärmprogramm die vollen 15 bekommen:
Ihr macht eine 2er Reihe und lauft/macht die verschiedenen Übungen zum Hallenende, dann dreht die eine Reihe nach rechts und die andere nach links.
Sieht dann auch wie ein "Reißverschlussverfahren" und kommt gut bei Lehrern an.
Übungen (alles 2 Durchgänge):
normal
Fersen ans Gesäß
Knie anziehen zur Brust
rechts/links auf den Boden fassen
2 schnelle Schritte rechts, links
evtl. Arme kreisen lassen

Nun foglt eine Dehnphase im Kreis.

Jetzt werden alle Übungen mit 80% noch einmal ausgeführt.
Anschließend noch 2 Sprints.

MfG dut3 gz zum 1. Post
0
#51221
 
sarah-mariia
Moderator | Niedersachsen
22.12.2009 um 12:44 Uhr
doch ... fuer einen normalen sportkurs mit auch nicht sportlichen schuelern ist dehnen doch sinnvoll ...
das beugt verletzungen vor
__________________

=)




*peace begins with a smile*




0
#51306
 
elmex
Schüler | Niedersachsen
10.01.2010 um 19:50 Uhr
das wird seit ewigkeiten behauptet aber nie bewiesen
dehnen - vor allem wenn man es falsch macht (wie über 80% der leute) ist in erster linie kontraproduktiv:
die explosivkraft wird dadurch um 15-20% verringert

und was für ner art von verletzung sollte dehnen denn vorbeugen?
denk ma nach: wenn du zB umknickst wirken so hohe kräfte auf die bänder ein, das das bisschen "ausleiern" vorher den kohl auch nicht fett macht
und man hat schon öfters ma studien gemacht ob es wirklich prophylaktisch wirkt, aber die hat in der hinsicht nichts rausgefunden was fürs dehnen vorher spricht

das wurde einfach nur modemäßig in den 80ern von den amerikanern übernommen ohne großartig drüber anchzudenken, denn warum sollte ich meiner grade erwärmte muskulatur die nötige spannung wieder nehmen?

bei nem autorennen würde ja auch niemand auf die idee kommen nach dem warmfahren den keilriemen zu lockern....
0
#51946
 
lisa2491
Schüler | Niedersachsen
21.02.2010 um 19:50 Uhr
ich denke das dehnen schützt auf jedenfall vor zerrungen, allein aus dem grund ist es schon sinnvoll...
0
#55940
 
elmex
Schüler | Niedersachsen
26.02.2010 um 16:44 Uhr
Mauer Mauer Mauer Mauer

das erzählt man kleinen kindern in der e-jugend, du bist in der oberstufe und glaubst tatsächlich noch diesen schwachsinn?

und muskelkater wird durch milchsäure verursacht oder wie?.... sehr böse

lies dir einfahc mal das hier durch :
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf
0
#56346
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes