Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Casanova
Schüler | Niedersachsen
19.06.2022 um 15:49 Uhr
Hallo,

ich habe Englisch von der dritten bis zur (inklusive) 11. Klasse gehabt und danach abgewählt und es somit nie im Abi gehabt.

Meine Durchschnittsnote ist ca. 3.0. (Ich hatte übrigens G9 in Niedersachsen).

Jetzt brauche ich für meinen Studiengang aber ein offiziellen B2 Englisch Nachweis.

Welches Niveau habe ich unter meinen Umständen und steht das auf dem Abi Zeugnis?
0
#443267
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
anna_sc
Schüler | Niedersachsen
01.07.2022 um 15:07 Uhr
Das steht nicht auf deinem Abitur. Wenn du nach „Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER)“ oder Eu Sprachniveau googelst, findest du die verschiedenen Einstufungen.
A2 erhält man mit 3 Lernjahren der Fremdsprache. B1 erhält man nach 4 Lernjahren oder nach 3, wenn man es als min. als grundlegendes Niveau im G9-Abitur gemacht hat. B2 kriegt man für 5 Lernjahren und man muss es zusätzlich bis zum Abschluss gemacht haben. Für alle Niveaus muss man die Lernjahre immer bestanden (also immer min. eine 4, bzw. 5P) gehabt haben.

Nach dieser Einstufung hast du B1 und müsstest einen zusätzlichen Sprachtests machen, um das B2-Niveau nachweisen zu können.

Für dich ist das irrelevant, aber vielleicht ja für andere interessant: Das höchste Sprachniveau, dass man durch das niedersächsische Abitur (G9) erreichen kann, ist C1. Dafür muss man 5 Lernjahre (inklusive Abitur) vorweisen und in der Qualifikationsphase einen Notendurchschnitt von min. 11P im LK und 13P im GK haben.
Zuletzt bearbeitet von anna_sc am 01.07.2022 um 15:15 Uhr
0
#443395
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes