Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
21.04.2022 um 10:53 Uhr
Abiturprüfung Geschichte 2022 Niedersachsen - GK - Besprechung - Vorschlag 1

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
0
#439470
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
808llit808
Schüler | Niedersachsen
21.04.2022 um 14:57 Uhr
Darstellung eines Historikers über die Gesellschaft, vor allem in Boston. Hieß "Tyrannei ist Tyrannei" oder so ähnlich
1. Material vorstellen
2. Darstellung des Historikers mit anderer Deutung der Amerikanischen Unabhängigkeit gegenüberstellen
3. Sich mit dem 4. Juli auseinandersetzten (Geschichte-/Erinnerungskultur)
0
#439495
 
808llit808
Schüler | Niedersachsen
21.04.2022 um 14:58 Uhr
Was habt ihr bei der 2. Aufgabe geschrieben? Fand die etwas komisch, da ich nicht wusste, ob man "Fakten" (also Jahreszahlen) oder Historiker und deren Theorien heranziehen sollte..
2
#439497
 
Biene037
Schüler | Niedersachsen
21.04.2022 um 15:20 Uhr
Also ich fand Aufgabe 2 voll schwer zu verstehen und wusste gar nicht was für eine Deutung ich da jetzt reininterpretieren soll. Hab auch den Text voll schwer verstanden😅Also ich hab einfach geschrieben dass es abgesehen von der Sklaverei auch Errungenschaften gab wie die Verfassung mit den Bill of Rights und der Gewaltenteilung und den Checks and balances, hab mich aber auch darauf bezogen dass das mit den ganz oben genannten „Gründerväter“ einen Helden und Gründungsmythos darstellt etc. Und dass man auch eigentlich gar nicht von einer Revolution sprechen kann da es kein wirklichen Austausch des Führungspersonals gab und neue neuen Eigentumsverhältnisse. Ich hab den Text auch irgendwie so verstanden, dass es nach Zink oder wie der hieß eher darum ging dass innerhalb der Kolonien Tyrannei herrschte und hab mich dann nochmal speziell auf die Tyrannei bezogen, die von der englischen Krone ausging.
0
#439498
 
Biene037
Schüler | Niedersachsen
21.04.2022 um 15:22 Uhr
Also ich hab mich auf die Theorien von Hannah Arendt und Peter Wende bezogen und hab auch nochmal auf die positiven Auswirkungen also auf das Selbstverständnis: „Stolz als Nation“, Zusammengehörigkeitsgefühö, Stolz auf die Vergangenheit, Heldenfigur etc. erwähnt.
0
#439500
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes