Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
WhoKnows
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.01.2022 um 19:12 Uhr
Hallo Leute smile

ich möchte mich inhaltlich für meine A3 Prüfung in Sozialwissenschaften vorbereiten, allerdings weiß ich nicht genau welche Unterthemen zu ,,Inhaltsfeld 4: Wirtschaftspolitik" gehören. Insbesondere ist dies im Oberthema (siehe Titel) der Fall. Nach einer nicht so klaren Recherche habe ich folgendes herausgefunden:

-das Stabilitäts- und Wachstumsgesetz (StabG) / hierunter:
- kurz das magische Viereck und die darin enthaltenen Ziele benennen (kurz, weil es eigentlich zu den Zielgrößen der
gesamtwirt. Entwicklung in DE gehört)
- Informations- und Koordinierungsinstrumente
- das Grundgesetz (hier weiß ich auch nicht wie viel vom Inhalt relevant ist ?) / hierunter
- die soziale Marktwirtschaft (Prinzipien, Merkmale, Aufgaben, Vor- und Nachteile)

Dann habe ich noch sowas wie Stabilisierungs-, Humanisierungs-, Allokations und Verfassungspolitik gefunden, die auch Teil des Themas sein sollen.
Das war´s dann auch schon. Aber so etwas wie BIP, Arbeitslosigkeit, Konjunktur usw. gehören doch nicht zur Legitimation..., oder ?
Irgendwie fällt es mir schwer die Unterthemen richtig voneinander trennen zu können, da alle Themen die im Inhaltsfeld 4 stehen aufeinander aufbauen. Habe ich soweit alles richtig zuordnen können, ist irgendetwas überflüssig oder Lückenhaft ? Wenn ja, bin ich um jede kleinste Info dankbar !

Achja und da habe ich noch ne Frage: Wenn ich all dies Inhaltlich draufhabe, wie kann ich dann die rechtliche Legitimation staatlichen Handelns in der W.politik erörtern? Hat das jemand von euch schon gemacht und könnte mir die Aufgaben und ggf. die Ergebnisse hierzu schicken ?

Ich brauche die Antwort wirklich bald, da ich sonst in dieser Thematik komplett Orientierungslos bin und meine Motivation nachlässt... traurig
Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit meinen SoWI Lehrer zu befragen, da wir derzeit Weihnachtsferien haben und ich einen schlechten Eindruck hinterlassen würde...
Danke schonmal im Voraus.
0
#437452
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Caladeth
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.01.2022 um 15:58 Uhr
Hey,

ich denke mal, dass die Grundsätze von Adam Smith damit gemeint sind. Laut ihm sollte der Staat eine Rolle als "Nachtwächter" einnehmen, der mit "unsichtbarer Hand" die Wirtschaft regulieren sollte.
Adam Smith wollte eine Wirtschaft mit Schutz vor dem Angriff und vor der Gewalt anderer Staaten, Schutz des Einzelnen vor Ungerechtigkeit (durch einen "gesetzlichem Rahmen") sowie die Bereitstellung öffentlicher Einrichtungen an die Bevölkerung.
0
#437933
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes