Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Marina4102
Schüler | Niedersachsen
19.05.2021 um 16:13 Uhr
Hallo,

weiß einer von euch vlt, was für eine Antwort bei folgender Frage erwartet wird?

Erläutere die Aufgaben des Staates in der Sozialen Marktwirtschaft im Hinblick auf die Bereitstellung öffentlicher Güter (Strukturpolitik) (z. B. anhand der Verfügbarkeit von Breitbandanschlüssen)

Fühle mich bei der Frage irgendwie verloren
0
#433121
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
S***k
ehm. Abiunity Nutzer
19.05.2021 um 17:07 Uhr
Also ich hätte gesagt, dass in der Sozialen Marktwirtschaft der Staat aktiv in das Wirtschaftsgeschehen eingreift, damit der Markt läuft und der Staat muss eben auch Güter zur Verfügung stellen, weil sie eventuell für den Markt von großer Bedeutung sind (?) Bin mir aber nicht so sicher
0
#433131
 
Letsrushto15
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
20.05.2021 um 08:51 Uhr
Ich würde vielleicht erstens sagen, dass der Staat eine Art Nachtwächterfunktion besitzt. Dann, dass er möglichst viel und fairen Wettbewerb gewährleisten soll und die anderen Prinzipien erklären. Hm unter öffentlichen Gütern kommt mir jetzt nur in den Sinn, dass der Staat diese gewährleisten muss, da es für den einzelnen an sich eine Firma z.B nicht gewinnbringend sein könnte ein öffentliches Gut auf den Markt zu bringen. Bsp.: Straßenlaterne
Diese Öffentliche Güter müssen dann vom Staat finanziert werden.
0
#433235
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes