Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
annasoge444
Schüler | Niedersachsen
26.04.2021 um 17:52 Uhr
Hallo Leute smile Was genau lernt ihr für’s Musik Abi, vor allem die Grundkursler?

Uns wurde in der Schule gesagt, dass wir vor allem die behandelten Pflichtstücke im Groben lernen sollen (falls ein Vergleich in der Prüfung gefordert ist), sowie allgemeine Analysetechniken und historische Hintergründe von den Semesterthemen. Lernt ihr sowas wie Kirchentonarten und Modulationsarten?

Ich würde mich über jegliche Antworten freuen smile
0
#415065
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
celinecx
Schüler | Niedersachsen
27.04.2021 um 14:11 Uhr
Hi, also ich schreibe Musik P4 und hab mir sone grobe Liste an Lernthemen gemacht, die ich für meine Lernzettel und fürs Lernen durchgehe. Hab das so aufgeteilt:

A) Allgemeines: Analyseparameter, Fachbegriffe, Akkorde, Tonarten, Intervalle, Dreiklänge usw nochmal wiederholen
B) Variation: Allgemeines, Variationstechniken (Figural, Ostinato, Cantus Firmus, Charakter und weitere), Pflichtwerke
C) Expressionismus: Allgemeines, Vertreter. Hintergründe (gesellschaftl., Gefühle; Themen in der Musik, kurz Literatur und Kunst), Merkmale in der Musik, Pflichtwerke
D) Mittelalter, Renaissance, Barock: Gregorianischer Choral, Organa, Motette, Madrigal; Renaissance: Allgemeines, Vertreter, Vokalpolyphonie und Palästrina Stil, Dissonanzregeln, Bezug zwischen Ton und Sprache; Barock: Allgemeines, Vertreter, gesellschaftl. Hintergrund, Musikalische Merkmale, Figurenlehre, Affektenlehre, Umschwung zu seconda practica, Pflichtwerke

Das war so alles, was ich so grob durchgehe smile Und zu deiner Frage: Ich lerne die Kirchentonarten, aber nicht die Modulationsarten smile

LG
2
#416251
 
annasoge444
Schüler | Niedersachsen
27.04.2021 um 15:07 Uhr
Ah super, dankeschön smile

Tatsächlich sehen meine Lernzettel sehr ähnlich aus, ich versuche da aber vor allem mit den Pflichtstücken zu lernen, weil man dort ja die Analysemethoden für eine bestimmte Art Stück ja immer schon vollständig angewendet hat, sodass man quasi diese als Musterbeispiele nehmen kann. Ein Großteil der Bewertung geht im Abi ja auch an die Analyse des vorlegten, unbekannten Stückes, deswegen versuche ich das damit - so gut es geht - zu üben.

Ich lerne jetzt Kirchentonarten nur sehr grob und versuche mir die Modulationsarten (Diatonisch/Chromatisch/Enharmonisch) nochmal genauer anzugucken, beim Semesterthema Variation wurde im Unterricht bei uns da irgendwie viel Wert darauf gelegt, also bin ich dann lieber auf der sicheren Seite, falls doch so etwas drankommen sollte.

Achso und ich schreibe auch als P4 smile
1
#416477
 
not--addicted
Schüler | Niedersachsen
27.04.2021 um 15:11 Uhr
Also ich lerne nur noten
0
#416507
 
not--addicted
Schüler | Niedersachsen
27.04.2021 um 15:25 Uhr
ALSO C-DUR UND S-DUR
1
#416635
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes