Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
23.04.2021 um 14:02 Uhr
Hi,

glaubt ihr, es kommt ein Vorschlag nur zur EU dieses Jahr im LK? Oder mit welchem Thema gemischt? Und welcher Inhalt ungefähr? Was sind so eure Vermutungen? smile
1
#411691
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
niklas030405
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.04.2021 um 19:15 Uhr
Hi,
wir bekommen ja, anders als die Jahrgänge vor uns, drei Vorschläge jeweils aus den Themen EU, WiPo, Soziologie und Globale Strukturen und Prozesse. Ich lerne zum Beispiel die Themen EU und WiPo. Die Lehrer bekommen zu allen vier Themen einen Klausurvorschlag. Dein Lehrer / Deine Lehrerin streicht dann einen Vorschlag und ihr bekommt drei Vorschläge. Das liegt also ganz an deiner Lehrkraft. Solltet deiner Lehrkraft der Vorschlag zum Thema EU nicht gefallen, könnte es sein, dass sie diesen rauswirft und ihr stattdessen WiPo, Soziologie und Globale Strukturen bekommt.
Gehen wir mal davon aus, du bekommst den EU Vorschlag:
Ich kann mir vorstellen, dass wir in der Analyse eine Rede analysieren müssten oder etwa einen kritischen Beitrag zur EU Integration. Beispielsweise, ein Verfasser der sich für das Modell des Staatenbundes (Intergouvernementalismus) einsetzt. Dann könnte ihr mir eine Aufgabenstellung wie etwa "Analysieren Sie den vorliegenden Text hinsichtlich der Position des Autors bezüglich der zukünftigen europäischen Integration und der staatlichen Zusammenarbeit." (oder so ähnlich) 😅
Für die Darstellung bietet sich natürlich im Bereich EU einiges an.
Zum einen könnte gefragt sein, dass wir drei/zwei Institutionen der EU darstellen müssen. Oder vielleicht auch zwei Integrationsmodelle (Vereinigte Staaten von Europa, Europäischer Staatenbund).
Vielleicht auch zwei/drei Integrationsschritte (EGKS, EWG, Einheitliche europäische Akte)
Es könnte aber auch sein, dass wir zwei Integrationstheorien vorstellen müssen. (Föderalismus, Intergouvernementalismus)
Vielleicht aber auch die vier Grundfreiheiten des Binnenmarktes oder die Kopenhagener Kriterien oder die Konvergenzkriterien 🤷‍♂️
In der dritten Aufgabe könnte ich mir tatsächlich ein Redebeitrag vorstellen.
Denkbar wäre auch eine Handlungsempfehlung an die Kommission oder das Parlament (vielleicht mit einem Aktualitätsbezug auf die Corona Pandemie 😜 )
Ansonsten vielleicht auch eine Erörterung welches Integrationsmodell wir für besser/sinnvoller erachten.
Zum Thema Überschneidungen: Vielleicht eine Überschneidung von WiPo und EU?
Im Bereich EZB, Binnenmarkt, Zollunion oder so.

Das ist so das, was ich mir vorstellen könnte. Ich lerne um beispiel WiPo, Eu, und Globale Strukturen und Prozesse.
Ich wünsche dir viel Erfolg am Dienstag! smile

LG
4
#413197
 
aufspontanbres
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.04.2021 um 22:38 Uhr
Steht es fest, dass die 4 Themen separat auf die 4 Klausuren aufgeteilt werden?
0
#413375
 
niklas030405
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2021 um 17:44 Uhr
Hey,
Ich gehe mal sehr stark davon aus. Es kann natürlich sein, dass sich in einigen Klausuren die Themen überschneiden. Das bietet sich ja bei WiPo und der EU im Bereich Binnenmarkt und Währungsunion an.
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es zum Beispiel keinen Vorschlag zur EU geben wird. Wenn du dich auf drei Themen gut vorbereitest, solltest du auf jeden Fall eins davon als Vorschlag bekommen ^^
LG
1
#413817
 
kaya.kap
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.04.2021 um 14:22 Uhr
Was ist der Unterschied zwischen Integrationsmodellen & -theorien?
0
#414620
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes