Hey, könntet ihr euch vorstellen, dass in dem theoretischen Vorschlag ein Platz analysiert werden muss ? Der Hinweis auf dem Nibis lautet ja „Neu- und Umgestaltung von Plätzen“, was eigentlich nicht für die Theorie spricht, oder? Andererseits war es ja aber auch eine Vorgabe den Landhausplatz in Insbruck zu untersuchen
Uns wurde zumindest gesagt, dass eine Platzanalyse eine mögliche Aufgabenstellung im praktischen Abiturteil sein kann. Die Platzanalyse unterscheidet sich aber grundlegend von einer Analyse eines Stadtbildes, bei dem vor allem das Bild als gemaltes Werk betrachtet wird und dessen Übermittlung seitens des Stadtbildes. Bei der Platzanalyse wurden uns zumindest diese Kriterien für die Vorgehensweise genannt:
1 Datenerfassung: Um welchen Platz handelt es sich
2 Situative Rahmenbedingungen: Sozialer Kontext / Natürlicher Kontext / Baulich räumlicher Kontext
3 Platzbezogene Bauelemente, Formen und Funktionen: Konzept / Gliederung der Fläche bzw. Ordnungssystem / Material / Farbigkeit / Funktionale Elemente zB Brunnen, Denkmäler oder Bänke / Funktion bzw. Platznutzung
4 Interpretation bzw. Beurteilung: Gesamtaussage / Deutung der Entstehungs- und Wirkungszusammenhänge / Beurteilung des Wertes des Platzes
1 Datenerfassung: Um welchen Platz handelt es sich
2 Situative Rahmenbedingungen: Sozialer Kontext / Natürlicher Kontext / Baulich räumlicher Kontext
3 Platzbezogene Bauelemente, Formen und Funktionen: Konzept / Gliederung der Fläche bzw. Ordnungssystem / Material / Farbigkeit / Funktionale Elemente zB Brunnen, Denkmäler oder Bänke / Funktion bzw. Platznutzung
4 Interpretation bzw. Beurteilung: Gesamtaussage / Deutung der Entstehungs- und Wirkungszusammenhänge / Beurteilung des Wertes des Platzes
Okay, vielen Dank
Habt ihr auch besprochen, wie das dann mit den Analyseskizzen aussieht, also zu welchen Kriterien die angefertigt werden sollten?
Habt ihr auch besprochen, wie das dann mit den Analyseskizzen aussieht, also zu welchen Kriterien die angefertigt werden sollten?
Also uns wurde empfohlen mehrere Skizzen anzufertigen, wobei man getrennt voneinander untersuchen soll, inwiefern die einzelnen Kriterien umgesetzt worden sind. Zum Beispiel wäre das eine Skizze allein für die Komposition des Platzes, eine für die Gebäude oder eine rein für die natürlichen Gegebenheiten (also zB Höhenunterschiede). Geübt haben wir das im Unterricht aber tatsächlich auch nie, also das wären jetzt leider nur erstmal grobe Anhaltspunkte, vielleicht helfen sie dir ja aber trotzdem etwas weiter