Abiturprüfung Biologie 2020 Niedersachsen - Klausuren aus dem Gedächtnis rekonstruiert
Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen
Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen
Puuh mal schauen was ich noch zusammen bekomme:
Biologie Grundkurs Vorschlag 1
Neurologie
1.) Skizziere eine Nervenzelle mit Schnürringen
2.) Die Auswirkungen von Adenosin auf die Erregungsweiterleitung erklären
3.) Die Auswirkungen von Koffein auf die Erregungsweiterleitung erklären + Hypothese aufstellen, warum Koffein seine Wirkung verliert wenn man oft Kaffee trinkt und dran gewöhnt ist.
Ökologie
1.) Den Aufbau eines Blattes beschreiben
2.) Sonnen- und Schattenblatt der Kaffeepflanze vergleichen
3.) Erstelle ein Nahrungsnetz mit mindestens fünf Trophiestufen
So in der Art
Biologie Grundkurs Vorschlag 1
Neurologie
1.) Skizziere eine Nervenzelle mit Schnürringen
2.) Die Auswirkungen von Adenosin auf die Erregungsweiterleitung erklären
3.) Die Auswirkungen von Koffein auf die Erregungsweiterleitung erklären + Hypothese aufstellen, warum Koffein seine Wirkung verliert wenn man oft Kaffee trinkt und dran gewöhnt ist.
Ökologie
1.) Den Aufbau eines Blattes beschreiben
2.) Sonnen- und Schattenblatt der Kaffeepflanze vergleichen
3.) Erstelle ein Nahrungsnetz mit mindestens fünf Trophiestufen
So in der Art
Ich weiß zwar nicht was mit Quellenangaben gemeint ist, aber ich kann einige Aufgaben aus dem Gedächtnis darstellen.
Vorschlag 2
1.1 Nahrungsnetz und Nahrungskette erklären
2.1 skizziere Querschnitt eines Mitochondriums
3.1 Beschreibe den Stammbaum
Kann mich an die anderen Aufgaben nicht mehr so erinnern 😂
Vorschlag 2
1.1 Nahrungsnetz und Nahrungskette erklären
2.1 skizziere Querschnitt eines Mitochondriums
3.1 Beschreibe den Stammbaum
Kann mich an die anderen Aufgaben nicht mehr so erinnern 😂
Vorschlag 1
-Skizzieren Sie eine Synapse und beschreiben Sie die Vorgänge der Transmitter, wenn ein Aktionspotential an der Symapse ankommt.
-Beschreiben Sie die Wirkungsmechanisen von Adenosin und Noradrenalin anhand von dem Beigefügten Material und nennen Sie Folgen der Wirkungsmechanismen.
-Erstellen Sie eine Hypothese, warum Koffein nach einiger Zeit nicht mehr wirkt.
-Skizzieren Sie eine Synapse und beschreiben Sie die Vorgänge der Transmitter, wenn ein Aktionspotential an der Symapse ankommt.
-Beschreiben Sie die Wirkungsmechanisen von Adenosin und Noradrenalin anhand von dem Beigefügten Material und nennen Sie Folgen der Wirkungsmechanismen.
-Erstellen Sie eine Hypothese, warum Koffein nach einiger Zeit nicht mehr wirkt.
Zuletzt bearbeitet von Jayo am 14.05.2020 um 16:05 Uhr
Biologie Abitur 2020 eA
Vorschlag 1 - Hochlandkaffeepflanze
Neurologie:
1.1 Skizzieren sie eine Synapse welche die Vorgänge beschreibt mit dem Transmitter Acetylcholin, wenn ein Aktionspotential ankommt. [10 BE]
1.2. Erklären Sie den Wirkungsmechanismus von Noradrenalin und Adenosin. [Material: Signaltransduktion]
Beschreiben welche physiologische Wirkung Koffein hat. [Material] [23 BE]
1.3 Erstellen Sie eine Hypothese, warum Koffein nach häufigen einnehmen nicht mehr wirkt. [Material: Adenosinrezeptordichte][7 BE]
Ökologie
2.1. Beschreiben sie den Aufbau des Laubblatt des Hochlandkaffees [Material] [9 BE]
2.2 Erkläre die dargestellten Anpassungen im Blattbau bei Schatten und Licht. [Material] [8 BE]
2.3 Werten Sie die Daten aus M3 zur Fotosyntheserate beim Hochlandkaffee bezüglich des limitierenden Faktors aus. [Material: CO2-Gehalt Kurve in Abhängigkeit der Nettofotosyntheserate] [9BE]
2.4 Erläutern Sie die in M3b und c dargestellen Befunde [Material: Tageszeit in Abhängigkeit der Nettofotosyntheserate/ CO2-Gehal in dem Blatt in Abhängigkeit der Lichtintensität] [15 BE]
Evolution
3.1 Deuten sie die dargestellen genetischen Distanzen vergleichen ausgehen vom MAS. [Material: Stammbaum wo die Strecke die genetische Distanzen zeigt bei der Hochlandkaffeepflanze/ MAS, MAD, UG, LG/C, EA] [06 BE)
3.2 Prüfen Sie ob die dargestellten Hypothesen zu Verbreitung von der Kaffeepflanze mit den Ergebnis aus 3.1 sie unterstützen oder widerlegen [Material: Drei Hypothesen: Afrika mit den Verbreitung von der PFlanze] [15 BE]
Vorschlag 2
keine Ahnung, aufjedenfall war das schwerer als Vorschlag 1. Blattlaus oder so und Nahrungsnetz, Mitchondrium skizzieren.
Vorschlag 1 - Hochlandkaffeepflanze
Neurologie:
1.1 Skizzieren sie eine Synapse welche die Vorgänge beschreibt mit dem Transmitter Acetylcholin, wenn ein Aktionspotential ankommt. [10 BE]
1.2. Erklären Sie den Wirkungsmechanismus von Noradrenalin und Adenosin. [Material: Signaltransduktion]
Beschreiben welche physiologische Wirkung Koffein hat. [Material] [23 BE]
1.3 Erstellen Sie eine Hypothese, warum Koffein nach häufigen einnehmen nicht mehr wirkt. [Material: Adenosinrezeptordichte][7 BE]
Ökologie
2.1. Beschreiben sie den Aufbau des Laubblatt des Hochlandkaffees [Material] [9 BE]
2.2 Erkläre die dargestellten Anpassungen im Blattbau bei Schatten und Licht. [Material] [8 BE]
2.3 Werten Sie die Daten aus M3 zur Fotosyntheserate beim Hochlandkaffee bezüglich des limitierenden Faktors aus. [Material: CO2-Gehalt Kurve in Abhängigkeit der Nettofotosyntheserate] [9BE]
2.4 Erläutern Sie die in M3b und c dargestellen Befunde [Material: Tageszeit in Abhängigkeit der Nettofotosyntheserate/ CO2-Gehal in dem Blatt in Abhängigkeit der Lichtintensität] [15 BE]
Evolution
3.1 Deuten sie die dargestellen genetischen Distanzen vergleichen ausgehen vom MAS. [Material: Stammbaum wo die Strecke die genetische Distanzen zeigt bei der Hochlandkaffeepflanze/ MAS, MAD, UG, LG/C, EA] [06 BE)
3.2 Prüfen Sie ob die dargestellten Hypothesen zu Verbreitung von der Kaffeepflanze mit den Ergebnis aus 3.1 sie unterstützen oder widerlegen [Material: Drei Hypothesen: Afrika mit den Verbreitung von der PFlanze] [15 BE]
Vorschlag 2
keine Ahnung, aufjedenfall war das schwerer als Vorschlag 1. Blattlaus oder so und Nahrungsnetz, Mitchondrium skizzieren.