Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lejla1801
Schüler | Bayern
11.05.2020 um 11:23 Uhr
Hallo ihr Lieben,

wollte fragen, ob jemand ebenfalls türkisch in der Oberstufe belegt hat oder sogar darin Abi gemacht hat?
Ich suche total dringend Unterlagen, da unsere Lehrkraft es nicht schafft uns online etwas zur Verfügung zu stellen.


Dankeschön smile
2
#396461
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
B.98__
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.06.2020 um 23:10 Uhr
Und hast du Unterlagen bekommen? Ich brauche auch dringend Unterlagen 🥺
1
#400174
 
Mihriban Zeren
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.02.2021 um 18:53 Uhr
Hey, ich hatte Abi in Türkisch (mündlich) 2019
Ich hatte mal auch eine Prüfung zur Vorbereitung, jedoch finde ich sie leider nicht mehr unglücklich
Was genau benötigt ihr ? Vielleicht kann ich euch irgendwie behilflich sein smile
2
#404664
 
Saloman
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.02.2021 um 14:34 Uhr
Könntest du vielleicht sagen, wie die mündliche Prüfung aufgebaut und inwiefern es anspruchsvoll war, im Vergleich zu den Klausuren im Unterricht.
0
#404796
 
Mihriban Zeren
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.02.2021 um 14:23 Uhr
@Saloman ich hatte kein Türkisch Unterricht, ich bin halb-türkin. Vom Aufbau her, war es wie bei allen mündlichen Prüfungen. 1. Teil ist ein Text/Karikatur/Gedicht etc. und dazu dann entsprechende Fragen. Zum Beispiel hatte ich ein Gedicht über deutsche und türkische Heimat vorgelegt bekommen. Es ging darum, dass man sich sowohl in Deutschland (als Gastarbeiter) als auch in der Türkei dann als (Almanci) gesehen wird und man beides dann nicht mehr Heimat nennen kann quasi.
Die 1. Aufgabe war mich zu dem Gedicht zu äußern (Stilmittel, wieviele Strophen usw.)
2. Aufgabe dann Interpretation bzw. was will der Autor uns damit sagen, was benutzt er, um seine Sicht deutlicher zu machen. (Z.b Metapher, Übertreibung etc.)

und 3. war da ein Bild was ich dann zu dem Thema interpretieren sollte.

Im 2. Teil musste ich dann Fragen beantworten, die der Lehrer dann gestellt hat. Ich sollte was zu der Rolle einer Frau in der Türkei erzählen. Wie es früher war, wie es jetzt ist und was ich davon halte.
Dann war z.B zu der Zeit Emine Bulut ein Thema, da sie von Ihrem Ex damals ermordet wurde und ich sollte dazu meine Meinung sagen und Beispiele nennen, wie man die Situation ändern kann damit es in der Zukunft anders wird.

Viel reden hilft zwar, aber sie achten mehr auf Fakten. Ich hatte am Ende zwar 10 Punkte, aber ich denke ich hätte mehr rausgeholt wenn ich mehrere und bessere Beispiele oder Informationen genannt hätte.

Ein Tipp von mir also, befasst euch auch immer mit den aktuellsten Themen in der Türkei.
3
#404859
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes