Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
01.01.2020 um 12:50 Uhr
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 01.01.2020 um 13:58 Uhr
-1
#393803
 
Lehrerschreck2.0
Schüler | Hessen
08.01.2020 um 16:28 Uhr
Bin gerade dabei den Stoff in meinen Prüfungsfächern zusammenzustellen. Orientiere mich am Abiturerlass 2020 und arbeite die entsprechenden Punkte mithilfe meine Unterrichtsaufzeichnungen ab. Eine Frage an diejenigen, welche ihr Abitur bereits hinter sich haben: Sollte man sich nachdem man alle relevanten Themen herausgearbeitet hat nochmal einen Schwerpunkt setzen? Ich finde zwar nicht, dass es extrem viel Stoff ist nur denke ich, dass wenn ich nicht irgendwo Schwerpunkte setze ich vielleicht alles etwas gut kann, jedoch in keinem Bereich so richtig gut bin. Obwohl natürlich auch etwas Glück dazugehört, dass dann eben genau jene Themen mit Schwerpunkt in den Vorschlägen enthalten sind.
0
#393837
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
08.01.2020 um 20:00 Uhr
Gut wäre, wenn du die Möglichkeit hast, dir die Abi-Vorschläge aus den letzten Jahren anzuschauen. Z.B. gibt es ja für Mathe oder anderen Fächern Bücher, wo diese Aufgaben abgedruckt sind. Da sieht man, das bestimmte Themen oder Fragen besonders häufig drankommen oder andere nur manchmal oder gar nicht. Da ist es sinnvoll, sich Schwerpunkte auf die besonders häufigen Themen zu legen und die seltenen Themen weniger oder notfalls auf Lücke zu lernen.
0
#393842
 
Lehrerschreck2.0
Schüler | Hessen
08.01.2020 um 21:45 Uhr
Aber es bedeutet doch nicht, dass jene Themen, welche in den letzten Jahren vermehrt kamen diesmal wieder kommen oder? Theoretisch wäre es ja möglich, dass genau diese nicht kommen Mauer
1
#393846
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
08.01.2020 um 22:40 Uhr
Da muss man unterscheiden. Ich nehme mal das Beispiel Mathe, weil ich mich da am besten auskenne:

Da gibt es ein paar Themen, die so gut wie jedes Jahr dran kommen: In Analysis Kurvendiskussion, Integralrechnung und e-Funktionen. In Linearer Algebra Koordiantengleichung der Ebene und Lotfußpunktmethode. In Stochastik Bernoulliketten und Hypothesentest. Wenn du auf diese Themen den Schwerpunkt legst, liegst du garantiert richtig und das wird auch 2020 wieder so sein.

Und dann gibt es die "Nebenthemen" wie Trigonometrische Funktionen, Extremalaufgaben, Rekonstruktion... Diese kommen nicht jedes Jahr dran, sondern nur "rotierend" nach dem Zufallsprinzip, also vielleicht einmal in 3 Jahren. Für diese kann deine Vermutung zutreffen, muss aber nicht.

Wenn du also nach Schwerpunkten fragst, würde ich auf jeden Fall die erste Gruppe empfehlen.
2
#393847
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes